Österreichisches Team gewinnt Grill-Weltmeisterschaft

Grillweltmeister Groli
Grillweltmeister Groli(c) EPA (Marius Becker)
  • Drucken

Mit großem Vorsprung vor dem bisherigen Weltmeister aus Deutschland konnte sich das Team "Groli & Chef Partie" den Sieg sichern. Sie konnten die Jury mit ihrem fünfgängigen Menü überzeugen.

Optik, Geschmack und Konsistenz überzeugten die internationale Jury: Bei der Grill-Weltmeisterschaft im westfälischen Gronau hat das österreichische Team "Goli & Chef Partie" gewonnen. Die Mannschaft rund um Teamchef Christoph Gollenz siegten mit großem Vorsprung vor dem bisherigen Weltmeister "TB & the BBQ-Scouts" aus Deutschland. Nur knapp hinter den Deutschen kam das "Fürstentum Liechtenstein Barbecue Team", vor dem Schweizer Team um Ex-Weltmeister "Grill Ueli".

100.000 Zuschauer kamen zu dem dreitägigen Event im Nordwesten Deutschlands. 73 Teams aus 16 Nationen haben bei den "World Barbecue Championship" um den Weltmeistertitel gekämpft und 10.000 Euro Siegesprämie. Jede Mannschaft musste ein fünfgängiges Menü samt Beilagen zubereiten - selbst das Dessert musste vom Grill sein.

"Es ist keine Wurst auf dem Grill. Sie finden hier Steak, Pizza und sogar Eis, aber sicher keine Wurst", erklärte der Sprecher der German Barbecue Association, Ernst Büttner. Auf dem Rost des kongolesischen Teams fanden sich etwa kleine Fruchtpäckchen, nebenan schmorten die marinierten Paradeiser der Belgier. Die Grill-Kultur habe sich weiterentwickelt, hieß es.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.