Gewitterfront: Fahrzeuginsassen aus Bett des Wienflusses gerettet

Unwetter Muehlviertel Stromausfall
Unwetter Muehlviertel Stromausfall(c) dapd (Timur Emek)
  • Drucken

Eine Gewitterfront ist von Westen her über Österreich hinweggezogen. In Oberösterreich waren 31.000 Haushalte ohne Strom. Auch in Niederösterreich standen zahlreiche Keller und Straßen unter Wasser.

Eine Gewitterfront ist am Montag von Westen über Österreich gezogen. Die Meteorologen haben örtlich vor Sturm, Hagel und intensivem Regen gewarnt. Besonders betroffen waren das Mühl- und das Waldviertel.

In Wien wurden zwei Insassen eines Firmen-Lkw aus dem Bett des Wienflusses gerettet. Laut den Einsatzkräften waren die beiden Männer nach einem Unwetter wegen eines plötzlichen Anstiegs des Flusspegels in dem Wagen eingeschlossen. Die Feuerwehr sicherte die beiden mit einem Sicherheitsgeschirr und brachte sie so ans Ufer. Der Vorfall ereignete sich etwa 200 Meter stadtauswärts der Kennedybrücke.

In Oberösterreich hat das Unwetter für überflutete Keller und einen großflächigen Stromausfall gesorgt. Ein Blitzschlag hatte eine 110-kV-Leitung beschädigt. 31.000 Haushalte und Firmen im Raum Freistadt waren von 13 bis 13.50 Uhr ohne Strom, berichtete die Linz AG. Die Fehlerstelle sei von den Mitarbeitern des städtischen Versorgers rasch gefunden und der Schaden behoben worden. Seit 13.50 Uhr sei die gesamte Region Freistadt wieder ordnungsgemäß versorgt, so die Linz AG.

Von Überflutungen waren vor allem die Bezirke Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Freistadt und Perg betroffen, berichtete das Landesfeuerwehrkommando. Etwa 40 Wehren mit 300 Mann waren ab 12.20 Uhr im Einsatz, um zum größten Teil Wasser aus Kellern zu pumpen.

Wohnhaus in Wolfsegg in Brand

Gegen 15 Uhr hat das Unwetter im Waldviertel, vor allem im Bezirk Gmünd, gewütet. Keller mussten ausgepumpt und umgestürzte Bäume beseitigt werden, teilte Franz Resperger vom Landeskommando auf Anfrage mit. 31 Feuerwehren hätten 28 Einsätze absolviert - in Gmünd, Schrems, Weitra und Heidenreichstein sowie auch in Vitis im Bezirk Waidhofen a.d. Thaya.

Vermutlich durch Blitzschlag stand laut Resperger außerdem ein Wohnhaus in Wolfsegg (Bezirk Gmünd) in Flammen. Elf Feuerwehren seien ausgerückt, um die Flammen zu löschen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.