Storchen-Brutzeit: Rust wartet auf Nachwuchs

StorchenBrutzeit Rust wartet Nachwuchs
StorchenBrutzeit Rust wartet Nachwuchswww.rust.at
  • Drucken

In der burgenländischen Storchenstadt werden die ersten Jungstörche für Mitte Mai erwartet. 15 Storchen-Paare und ein Einzelgänger bevölkern Rust.

In der burgenländischen Storchenstadt Rust wartet man momentan gespannt auf den ersten gefiederten Nachwuchs. "Meister Adebar", wie der Storch in Fabeln genannt wird, ist in der Brutzeit. Erich Malzl, Sprecher des örtlichen Storchenvereins: "Wir sind wirklich sehr zufrieden. Wir haben wie im Vorjahr 15 Paare, die alle schön auf der Brut sitzen. Mitte Mai sollten die ersten Jungstörche schlüpfen."

Am 21. März ließ sich heuer das erste Tier in Rust nieder und bezog sein Nest am Conradplatz. Die Horste wurden einige Wochen zuvor von den Mitgliedern des Storchenvereins gesäubert, desinfiziert und renoviert. Nicht nur die 15 Paare haben sich ein Sommerquartier am Ufer des Neusiedler Sees gesucht, auch ein Single-Storch hat eine "Dachwohnung" in der Stadt gefunden.

Wer den Tieren beim Brüten zusehen möchte, kann im Internet mit Hilfe der sogenannten Storchenkamera sein Glück versuchen. Die Webcam überträgt live den Alltag der Störche.

2011 freute sich der Verein über 40 Jungstörche. 15 Paare fanden zusammen, zwei Tiere blieben solo. Vier Tiere sind nicht mit der großen Storchenfamilie mitgeflogen, sondern haben den Winter in Rust verbracht.


Webtipps:

Storchenverein Rust im Internet

Storchenkamera

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.