Oggau im Burgenland: Weinberge erwandern im Herbst

Oggau Burgenland Weinberge erwandern
Oggau Burgenland Weinberge erwandern(c) Wikipedia (Corradox)
  • Drucken

leicht Oggau am Rande des Neusiedler Sees gilt als der älteste Rotweinort des Landes. Ebendort befindet sich folgerichtig auch der erste burgenländische Weinlehrpfad.

Weinbaugebiete wie das Mittelburgenland, Carnuntum oder der Seewinkel bilden sich in Bezug auf ihr historisches Vorleben ganz schön was ein. Doch eine Region, oder besser, ein Ort, schlägt sie alle. Oggau (Ruster Hügelland) am Rande des Neusiedler Sees gilt nämlich als der älteste Rotweinort des Landes. Ebendort befindet sich folgerichtig auch der erste burgenländische Weinlehrpfad.

Begonnen hat die Sache mit dem historischen Rekord im Jahr 1939, als in der angrenzenden Oggauer Heide ein spätrömisches Grab entdeckt wurde. Unter den Grabbeigaben wurde auch eine Tonschale mit Rotwein entdeckt.

Die knapp drei Kilometer lange Tour wird auf zwei Kilometern mit Schautafeln zum Thema begleitet. An den knapp 30 Stationen erfährt man Wissenswertes über Auspflanzung, Schnittmethoden, Rebsorten, Lage und Klimabedingungen. An einer Station werden Wanderer von der überdimensionierten Nachbildung einer Reblaus erschreckt.

Am nördlichsten Punkt des Rundwegs lohnt sich ein kurzer Abstecher auf den Goldberg, von wo aus man einen guten Überblick über See und Umgebung hat. Urige Einkehrmöglichkeiten für die Erholung danach gibt es in der Region zuhauf.

Auf einen Blick

Anforderung: leicht

Dauer: 1 Stunde

Startpunkt: Oggau

Anfahrt: Mit dem Auto

Alle Wanderrouten im Überblick

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.10.2008)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.