Kardinal versetzt Priester aus Büros in Pfarren

Kardinal versetzt Priester Bueros
Kardinal versetzt Priester Bueros(c) AP (PIER PAOLO CITO)
  • Drucken

Clemens Beirer übernimmt mit September den Pfarrverband Retz in Niederösterreich. Pfarrer Markus Kramer wechselt in eine Pfarre der Diözese St. Pölten.

Wien/Kap/Red. Kardinal Christoph Schönborn versucht, Priester aus der Verwaltung in die Seelsorge zu versetzen. Nun ist sein Sekretär an der Reihe: Clemens Beirer übernimmt mit September den Pfarrverband Retz in Niederösterreich. Pfarrer Markus Kramer wechselt in eine Pfarre der Diözese St. Pölten. Kardinal Schönborn dankte am Mittwoch Beirer dafür, „angesichts dieser pastoralen Notsituation“ wieder in die Pfarrseelsorge zu gehen.

Neuer Sekretariats-Chef wird erstmals ein Laie: Hubert Philipp Weber, bisher theologischer Mitarbeiter des Wiener Erzbischofs. Weber hat in Wien Theologie und Philosophie studiert, war Universitätsassistent und lehrt an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien Dogmatische Theologie. Seit 1996 arbeitet er mit Kardinal Schönborn zusammen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.