Ist emeritierter Papst Benedikt schwer krank?

Ist emeritierter Papst Benedikt schwer krank?
Ist emeritierter Papst Benedikt schwer krank?(c) Reuters (MAX ROSSI)
  • Drucken

Spanische Medien berichten von angeschlagener Gesundheit Josef Ratzingers. Der Vatikan dementiert die Gerüchte. Der emeritierte Papst, der am kommenden Dienstag 86 Jahre alt wird, leide an Alterserscheinungen.

Rom/Apa. Josef Ratzinger, der emeritierte Papst Benedikt XVI., leidet Gerüchten zufolge an einer schweren Krankheit: Laut einem Bericht der spanischen Tageszeitung „El Mundo“ hat sich sein Gesundheitszustand in den vergangenen zwei Wochen stark verschlechtert.

Das Blatt bezieht sich auf die angesehene spanische Vatikan-Berichterstatterin Paloma Gómez Borerro, die gerade erst ein Buch über den Machtwechsel im Vatikan veröffentlicht hat. Die Expertin ist der Ansicht, dass der emeritierte Papst wegen seines Zustands nicht lange im Frauenkloster Mater Ecclesiae im Vatikan wohnen wird. Josef Ratzinger sollte eigentlich im Mai in das Kloster ziehen. Derzeit wird es restauriert.

Alterserscheinungen

Vatikan-Sprecher Pater Federico Lombardi dementiert den Zeitungsbericht unterdessen bereits als „haltlos“: Der emeritierte Papst, der am kommenden Dienstag 86 Jahre alt wird, leide an Alterserscheinungen. „Er ist aber nicht krank“, versicherte Lombardi im Gespräch mit der APA. Voraussichtlich Anfang Mai werde Benedikt ins Frauenkloster Mater Ecclesiae ziehen, bestätigte Lombardi.

Der Papst war am 28.Februar freiwillig zurückgetreten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.04.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.