Papst verzichtet auf Fronleichnamsprozession

ITALY POPE FRANCIS
ITALY POPE FRANCIS(c) APA/EPA/RICCARDO ANTIMIANI (RICCARDO ANTIMIANI)
  • Drucken

Papst Franziskus feiert eine Messe, wird aber nicht von der Laterankirche zur Basilika Santa Maria Maggiore gehen. Gesundheitsprobleme gebe es keine, so der Vatikan.

Papst Franziskus feiert am Hochfest Fronleichnam in der Lateranbasilika in Rom eine Heilige Messe, verzichtet jedoch am Donnerstagabend auf die traditionelle Fronleichnamsprozession. Der Heilige Vater werde nicht den zwei Kilometer langen Weg von der Laterankirche zur Basilika Santa Maria Maggiore beschreiten, teilte Vatikansprecher Federico Lombardi am Donnerstag mit.

Der Papst verzichtete auch auf eine fahrbare Plattform, wie sie seine Vorgänger benutzt hatten. Franziskus Vorgänger hatten die Strecke auf der Ladefläche eines Lieferwagens zurückgelegt. Der Papst verzichte angesichts der bevorstehenden Reise nach Kalabrien am Samstag auf den langen Fußweg, so Lombardi. Im Vatikan wurden Gesundheitsprobleme des Papstes ausgeschlossen.

Das Wort Fronleichnam kommt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet so viel wie "Lebendiger Leib des Herrn". Zentrale Aussage von Fronleichnam ist, dass Jesus seinen Leib und damit sich selbst gibt. Das Fest, vor allem die Prozession, bringt zum Ausdruck, dass Jesus mit seinem Volk zieht. Zu Fronleichnam bezeugen Katholiken ihren Glauben an die bleibende Gegenwart Jesu im Sakrament der Eucharistie.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.