Konfliktachse Jerusalem - Vatikan

Jerusalem
Jerusalem(c) AP (Eyal Warshavsky)
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Der Streit um einen rehabilitierten Bischof, der die Existenz von Gaskammern abstreitet, ist nicht der erste Konflikt zwischen Israel und dem Vatikan. Einige historische Kerndaten des schwierigen Verhältnisses.

  • 1904: Theodor Herzl versucht ohne Erfolg, Papst Pius X. für den Plan einer Heimstatt der Juden in Palästina (das Teil des Osmanischen Reiches ist) zu gewinnen. Pius X. erklärt: "Sanktionieren können wir das niemals".
  • 1917: Nach der "Balfour-Deklaration" (Zusage des britischen Außenministers James Balfour einer Unterstützung für die Errichtung einer jüdischen "nationalen Heimstätte" in Palästina) warnt Papst Benedikt XV. davor, den Juden im Heiligen Land eine "ihnen nicht zukommende Vorrangstellung" einzuräumen. Der Heilige Stuhl bestreitet ein aus der Bibel ableitbares Recht der Juden auf einen Staat.
  • 1947/48: Der UNO-Teilungsbeschluss für das britische Mandat Palästina sieht einen jüdischen und einen arabischen Staat sowie die Internationalisierung von Jerusalem vor. Papst Pius XII. fordert in seiner Enzyklika "In multiplicibus" einen internationalen Status für Jerusalem.
  • 1958: Nach seiner Wahl streckt Papst Johannes XXIII. den Juden die Hand zur Versöhnung aus. Streichung der Formulierung von den "treulosen Juden" (Perfidis Judaeis) aus der Karfreitagsliturgie.
  • 1962-65: Das Zweite Vatikanische Konzil betont das "gemeinsame Erbe" von Juden und Christen. Die Erklärung "Nostra Aetate" beklagt "alle Hassausbrüche, Verfolgungen und Manifestationen des Antisemitismus".
  • 1964: Papst Paul VI. besucht das Heilige Land. Er wird in Jordanien und Israel empfangen. Der Vatikan spricht aber offiziell nicht vom Staat Israel.
  • 1967: Der Papst fordert nach dem Sechstagekrieg einen international garantierten Sonderstatus für Jerusalem (dessen Ostteil von Israel erobert wird.)
  • 1973: Israels Ministerpräsidentin Golda Meir wird vom Papst empfangen.
  • 1977: Der Papst bittet Israel in einem offiziellen Briefwechsel um Freilassung des wegen Waffenschmuggels für die Palästinenser inhaftierten melkitisch-katholischen Erzbischofs Hilarion Capucci. Beobachter sehen darin eine De-facto-Anerkennung des Staates Israel durch den Heiligen Stuhl.
  • 1978: An der Amtseinführung von Papst Johannes Paul II. nimmt eine offizielle israelische Delegation teil.
  • 1979: Der Papst bezeichnet bei einem Besuch in Auschwitz das einstige KZ als "Golgotha unserer Zeit".
  • 1980: Der Vatikan protestiert gegen ein israelisches Gesetz, das "ganz Jerusalem" zur "Hauptstadt Israels" erklärt.
  • 1982: Der Vorsitzende der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Yasser Arafat, wird erstmals vom Papst empfangen.
  • 1984: In dem Apostolischen Schreiben "Redemptoris anno" spricht Johannes Paul II. erstmals in einem Dokument vom "Staat Israel".
  • 1985: Israels Premier Shimon Peres wird vom Papst empfangen.
  • 1986: Als erster Papst besucht Johannes Paul II. offiziell eine Synagoge. Bei dem Synagogen-Besuch in Rom bezeichnet er die Juden als "ältere Brüder im Glauben".
  • 1987: Der Papst ernennt den Palästinenser Michel Sabbah zum Lateinischen Patriarchen von Jerusalem.
  • 1993: Israels aschkenasischer Großrabbiner Israel Meir Lau besucht den Papst in Castel Gandolfo.
  • 1994: Der Heilige Stuhl nimmt diplomatische Beziehungen mit dem Staat Israel und offizielle Beziehungen mit der PLO auf.
  • 1998: Der Papst erlässt das Dokument "Wir gedenken: Eine Reflexion über die Shoah". "Wir bedauern zutiefst die Irrtümer und Fehler der Söhne und Töchter der Kirche", heißt es in dem Text.
  • 2000: Der Vatikan schließt einen Grundlagenvertrag mit der palästinensischen Regierung und bekräftigt die Forderung nach einem international garantierten Sonderstatus für Jerusalem.
  • 2000: Der Papst spricht eine historische Vergebungsbitte für die Verfehlungen der Christen in der Geschichte aus. Dabei werden auch die "Sünden" genannt, die nicht wenige Christen "gegen das Volk des Bundes und der Seligpreisungen begangen haben".
  • 2000: Der Papst reist ins Heilige Land und betet an der Klagemauer in Jerusalem.
  • 2002: Schwerer Konflikt um die Belagerung der Bethlehemer Geburtskirche durch die israelische Armee. Dissonanzen beim Besuch des israelischen Präsidenten Moshe Katzav im Vatikan.
  • 2003: Johannes Paul II. verurteilt den Bau der israelischen Sperranlage im Westjordanland scharf; man brauche für einen Frieden "Brücken und keine Mauern oder Zäune". Premier Ariel Sharon trifft bei einem Rom-Besuch nicht mit dem Papst zusammen.
  • 2004: Der Vatikan verurteilt erneut den Sperrwall: Die Palästinenser steckten in einem "riesigen Gefängnis".
  • 2005: Israelische Angriffe auf Papst Benedikt XVI. werden vom Vatikan scharf zurückgewiesen. Die beiden Großrabbiner laden den Papst nach Jerusalem ein. Der Papst empfängt Katzav. Der neue palästinensische Präsident Mahmoud Abbas wird vom Papst empfangen.
  • 2008: Der Apostolische Nuntius in Israel, Antonio Franco, betont, ein Besuch des Kirchenoberhauptes im Heiligen Land sei erst dann möglich, wenn es große Fortschritte im Friedensprozess zwischen Israelis und Palästinensern geben würde. Auch müsse sich die Situation der Christen in Israel deutlich verbessern. Irritationen wegen Karfreitagsfürbitte in dem vom Papst wieder zugelassenen vorkonziliaren "alten Usus" ("Lasset uns auch beten für die Juden, auf dass Gott unser Herr ihre Herzen erleuchtet, damit sie Jesus Christus erkennen, den Retter aller Menschen") und Würdigung von Papst Pius XII. anlässlich seines 50. Todestages durch Benedikt XVI.
  • 2009: Das israelische Großrabbinat bricht die Beziehungen zum Vatikan wegen der Aufhebung der Exkommunikation des traditionalistischen Bischofs und Holocaust-Leugners Richard Williamson ab.

(APA)

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