Muslime: Neuer Vizechef schrieb umstrittenes Buch

Symbolbild: Minarett einer Moschee.
Symbolbild: Minarett einer Moschee.(c) AP (Heribert Proepper)
  • Drucken

Nebi Uysal, neuer Vizepräsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, verfasste ein Schulbuch, in dem der Märtyrertod verherrlicht wird.

Wien/Eko. Kaum ist die neue Führung der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) gewählt, gibt es schon die erste Aufregung. So berichtet der „Falter“, dass der am Sonntag neu gewählte Vizepräsident Nebi Uysal der Verfasser eines Schulbuchs ist, in dem der Märtyrertod verherrlicht wird.

Das im Auftrag der IGGiÖ produzierte Religionsbuch zeigt einen sterbenden Soldaten, der laut Text „von Allah mit dem Paradies belohnt“ wird.

Ebenfalls wird berichtet, dass der Mitte Mai in Deutschland wegen Terrorverdachts verhaftete Österreicher Maqsood L. als offizieller Soldatenvertreter der muslimischen Rekruten bei der Garde des Österreichischen Bundesheers gedient habe. Der heute 21-Jährige soll nach der Wehrpflicht ein Terrorcamp in Afghanistan besucht haben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29. Juni 2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Der beleidigte neue Präsident

Fuat Sanac gibt sich in der Öffentlichkeit zum Amtsantritt äußerst ungeschickt.
Islam Sanac
Religion

Neuer Muslime-Präsident will mehr Frauenbeteiligung

Fuat Sanac, der neue Präsident der islamischen Glaubensgemeinschaft, will sich mehr um Begegnung und weniger um Politik kümmern.
Fuat Sanac Neuer Praesident
Religion

Fuat Sanac ist neuer Präsident der Muslime

Fuat Sanac ist der neue Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ). Der gebürtige Türke wurde vom Schurarat, dem legislativen Organ der IGGiÖ, mit 86,7 Prozent gewählt.
Leitartikel

Neustart mit Schönheitsfehler für Österreichs Muslime

Fuat Sanac, neuer Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, will sich aus der Politik heraushalten. Doch der Rückzug ins Religiöse wäre ein schwerer Fehler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.