Nach US-Schulmassaker: Kirche in Newtown evakuiert

Nach USSchulmassaker Kirche Newtown
Nach USSchulmassaker Kirche Newtown(c) AP
  • Drucken

Spezialkräfte der Polizei stürmten eine Trauerfeier für die 26 Opfer des Amoklaufs. Berichten zufolge war eine Bombendrohnung eingegangen.

Nach dem Amoklauf in der US-Kleinstadt Newtown hat die Polizei eine Kirche aus Sicherheitsgründen evakuiert. Rund um das Gotteshaus richtete die Polizei eine Sicherheitszone ein, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP vor Ort berichtete. Sondereinsatzteams suchten die katholische Kirche St. Rose of Lima sowie ein angrenzendes Gebäude ab, während die Kirchenglocken unablässig läuteten. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters war eine Bombendrohung eingegangen. Sprengstoff wurde aber nicht gefunden. Die Kirche soll mittlerweile wieder zugänglich sein.

Hunderte Menschen hatten sich in dem Gotteshaus versammelt, um der Opfer des Amoklaufs in der Sandy-Hook-Grundschule zu gedenken. Der 20-jährige Adam Lanza hatte am Freitag in der Schule 20 kleine Kinder und sechs Erwachsene erschossen.

Nach dem Amoklauf nahm er sich offenbar selbst das Leben. Die Bluttat hatte in den USA für Entsetzen gesorgt. US-Präsident Barack Obama wollte am Sonntagabend (Ortszeit) an einer Gedenkfeier in Newtown teilnehmen.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Waffenlobby will Schulen Waffen
Weltjournal

USA: Waffenlobby NRA will Schulen mit Waffen schützen

"Das einzige, was einen schlechten Menschen mit einer Waffe stoppt, ist ein guter Mensch mit einer Waffe", sagt NRA-Vizechef Wayne LaPierre.
Weltjournal

USA: Trauer in Newtown, Ohio lockert Waffengesetz

Eine Woche nach dem Massaker von Newtown beteiligen sich viele US-Staaten an einem offiziellen Trauertag. Ohio lockert unterdessen seine Vorschriften zum Tragen von Schusswaffen.
USA POLITICS OBAMA GUNS
Weltjournal

Strengeres Waffenrecht: Obama schickt Vize Joe Biden vor

Die mächtige Waffenlobby NRA bricht nach dem Amoklauf mit 26 Todesopfern an Grundschule erstmals ihr Schweigen und kündigt Schritte an, um so etwas künftig zu verhindern.
A candle is lit at a memorial for Sandy Hook Elementary School shooting victims in Newtown
Weltjournal

Tausende bei Trauerfeier für Opfer von Newtown

Vier weitere Kinder und eine Lehrerin wurden zu Grabe getragen. Der Gouverneur von Connecticut hat diesen Freitag zu einem Trauertag erklärt.
Medialer Belagerungszustand
Medien

Medialer Belagerungszustand

Die Weltpresse ist in das Neuengland-Dorf Sandy Hook eingefallen. Sender wie CNN berichten fast rund um die Uhr von Leid und Trauer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.