Kalifornien: Schüler schießt in Schule auf Kollegen

Reuters
  • Drucken

Der Schütze wurde 20 Minuten nach der Tat festgenommen. Sein Motiv ist unklar. Ein Lehrer überredete den Schüler, die Waffe fallen zu lassen.

Ein 16-Jähriger hat am Donnerstag an einer Schule in Kalifornien gezielt auf Mitschüler geschossen und dabei einen Gleichaltrigen schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei konnte ein Lehrer ein schlimmeres Blutbad verhindern, als er auf den bewaffneten Schüler einredete. Den Behörden zufolge kam der Lehrer mit leichten Verletzungen davon. Das 16 Jahre alte Schussopfer sei schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt worden.

Der mutmaßliche Schütze, ein Schüler, habe nach Unterrichtsbeginn das Klassenzimmer mit einer Waffe und reichlich Munition betreten und sein erstes Opfer angeschossen. Dann habe er auf einen weiteren Mitschüler gezielt, aber vorbeigeschossen, sagte Sheriff Donny Youngblood Reportern. Der Lehrer und ein weiterer Schulangestellter hätten den Schützen schließlich überreden können, die Waffe fallen zu lassen.

Amoklauf-Serie

Der Vorfall ereignete sich an einer Oberschule in der Ortschaft Taft im Landesinneren von Kalifornien. Schüler, die sich in Panik vor dem Schützen versteckt hatten, hätten die Polizei mit Anrufen aus dem Klassenzimmer alarmiert, berichtete der Sender 23ABC. Eine Mutter gab an, sie habe einen "hysterischen" Anruf von ihrer Tochter erhalten. Überall sei Blut, habe ihr das Mädchen berichtet. Mehr als zwei Dutzend Schüler sollen sich in dem Klassenraum aufgehalten haben.

Die Bluttat kommt mitten in eine Diskussion in den USA um ein strengeres Waffenrecht. Bei zwei Amokläufen im Juli des Vorjahres in Aurora in Colorado bei einer Premiere des jüngsten "Batman"-Films und im Dezember in Newtown in Connecticut waren insgesamt 39 Menschen ums Leben gekommen. Wie bei dem Schulmassaker in Newtown war auch diesmal wieder eine Kleinstadt betroffen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NRA-Präsident David Keene
Weltjournal

US-Waffenlobby glaubt nicht an Sturmgewehr-Verbot

NRA-Präsident David Keene sieht fehlende Unterstützung für die Pläne von Präsident Obama im US-Kongress.
US-Vizepräsident Joe Biden (links) führt mit Waffenbesitzer-Gruppen Gespräche im Weißen Haus.
Weltjournal

Obama plant Alleingang bei Waffengesetzen

Die Waffenlobby NRA ist von Gesprächen im Weißen Haus enttäuscht. An einer Schule in Kalifornien ist es erneut zu einem Zwischenfall gekommen.
Weltjournal

USA: "Wer hat den Mut, gegen Waffenlobby aufzustehen?"

Kulturkampf zwischen Verfechtern strengerer Waffengesetze und Waffenfreunden nach dem Massaker von Newtown. Präsident Obama will notfalls ein Dekret erlassen.
Bericht Obama plant Initiative
Weltjournal

Obama plant Initiative gegen laxe US-Waffengesetze

Der US-Präsident will nach dem jüngsten Amoklauf in einer Schule offenbar den (Wieder-)Verkauf von Waffen strenger regeln. Auch wer Schusswaffen an Minderjährige abgibt, muss künftig mit härteren Strafen rechnen.
Archivbild
Weltjournal

FBI: Mehr Schusswaffenkäufe nach US-Massaker

Das FBI vermeldet 49 Prozent mehr Zulassungsprüfungen im Dezember als im Vorjahr, ein neuer Rekord. Es werden strengere Waffengesetze befürchtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.