San Francisco: Cable-Car-Unfall mit sieben Verletzten

Die Cable Cars in San Francisco sind besonders bei Touristen sehr beliebt.
Die Cable Cars in San Francisco sind besonders bei Touristen sehr beliebt.(c) www.bilderbox.com
  • Drucken

Ein Passagier befindet sich in kritischem Zustand. Ein Metallstift im Kabelschacht hat die Bahn abrupt gestoppt.

Beim plötzlichen Stopp einer Cable-Car-Straßenbahn in San Francisco sind am Mittwochvormittag (Ortszeit) sieben Menschen verletzt worden, darunter der Fahrer. Fünf seien ins Krankenhaus gebracht worden, ein Passagier habe lebensbedrohende Verletzungen erlitten, wurde eine Feuerwehrsprecherin im "San Francisco Chronicle" zitiert. Es soll sich dabei um einen Mann in seinen späten 80ern handeln, der sich am Kopf verletzt hat.

Die historische Bahn war mit 40 Menschen besetzt. Auf einer abschüssigen Straße habe ein Metallstift oder eine Schraube im Kabelschacht den Antrieb blockiert und die Bahn abrupt gestoppt, hieß es. Die Bahn war zu dem Zeitpunkt mit rund 14 km/h unterwegs gewesen.

Es gibt zwar ein Alarmsystem, dass vor Fremdkörpern warnen soll, dieses habe jedoch keine Störungen gemeldet. Zehn Minuten zuvor hat ein anderer Wagen den Streckenteil ohne Probleme passiert.  Das 140 Jahre alte Straßenbahn-Netz mit drei Linien gehört zu den Touristenattraktionen der US-Westküstenstadt.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.