19 Verletzte nach Schüssen bei US-Muttertagsparade

Verletzte nach Schuessen USMuttertagsparade
Verletzte nach Schuessen USMuttertagsparade
  • Drucken

Die Parade zog gerade durch ein Armenviertel in New Orleans, als drei Männer mehrere Schüsse abfeuerten. Unter den Verletzten sind auch zwei Kinder.

Nach einer Schießerei mit 19 Verletzten bei einer Muttertags-Parade in New Orleans fahndet die US-Polizei nach drei Verdächtigen. "Wir werden diese Typen finden, festnehmen und sie für ihre Verbrechen büßen lassen", sagte Polizeichef Ronal Serpas am Sonntagabend (Ortszeit) in der Jazz-Metropole. Die drei Männer sollen während des Umzugs mehrere Schüsse abgefeuert haben.



Drei der 19 Opfer wurden nach Krankenhausangaben schwer verletzt und mussten notoperiert werden. Lebensgefahr bestehe aber nicht. Unter den Verletzten seien auch zwei Kinder, sagte Polizeisprecher Garry Flot der Nachrichtenagentur dpa. Der Bub und das Mädchen, beide zehn Jahre alt, hätten nur Streifschüsse abbekommen. Die Schützen hätten offensichtlich gemeinsame Sache gemacht, sagte Polizeichef Serpas. Die Schüsse wurden demnach aus mindestens zwei Waffen abgegeben. Das Ganze habe nur wenige Sekunden gedauert.

Rund 400 Menschen hatten sich am Muttertag feiernd und tanzend an den Straßenrändern eines ärmlichen Wohnviertels eingefunden, um den für New Orleans typischen "Second Line"-Zug von Bläsergruppen zu begleiten. Gegen 14 Uhr Ortszeit fielen mehrere Schüsse. Unter den Teilnehmern brach Panik aus.

Hunderte Zeugen

Bürgermeister Mitch Landrieu bat die Bevölkerung bei der Suche nach den Tätern um Mithilfe. "Es waren Hunderte Menschen dort, jemand weiß, wer das getan hat." Einwohner beklagten laut Medienberichten unterdessen die hohe Kriminalität in New Orleans. "Meine Mutter und ich gingen zu der Parade", zitierte die Zeitung "Times Picayune" eine Augenzeugin. "Ich wollte gar nicht hingehen, weil es bei solchen Paraden immer wieder Schüsse gibt." Dann habe sie die Schüsse gehört und sei davon gerannt. "Ein angeschossener Mann fiel in meinen Schoß." Der Vorfall ereignete sich in einem Wohnviertel, das 2005 durch den Hurrikan Katrina verwüstet worden war.

Verletzte nach Schuessen USMuttertagsparade
Verletzte nach Schuessen USMuttertagsparade(c) Reuters (HANDOUT)

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.