Flughafen Nairobi brennt: Große Schäden

Große Teile des Flughafens von Nairobi wurden zerstört.
Große Teile des Flughafens von Nairobi wurden zerstört.(c) REUTERS (NOOR KHAMIS)
  • Drucken

Ankunftshalle und Einreisebereich sind zerstört. Der Flughafen in Kenias Hauptstadt ist gesperrt. Der Brand ist unter Kontrolle, es gibt keine Opfer.

Der Flughafen der kenianischen Hauptstadt Nairobi ist wegen eines Großbrands geschlossen worden. Das Terminal für internationale Ankünfte und Abflüge stand Mittwochfrüh in Flammen. Nach mehreren Stunden konnte der Brand eingedämmt werden. "Das Feuer ist nun unter Kontrolle. Dank an die mutigen Helfer an Ort und Stelle. Keine Opfer", teilte das Innenministerium über Twitter mit.

Flüge wurden in der Früh nach Mombasa und Eldoret umgeleitet. "Das Feuer ist riesig", hieß es zunächst in einer Twitter-Mitteilung des Ministeriums. Auf Twitter-Fotos war das in Flammen stehende Terminal des Jomo Kenyatta International Airport zu sehen. In kenianischen Medien wurden Bilder von schwarzen Rauchschwaden über dem Flughafen gezeigt sowie dutzende Polizei- und Löschfahrzeuge. Ein Sprecher des Innenministeriums erklärte, dass die Ankunftshalle und der Einreisebereich vollständig zerstört wurden.

(c) REUTERS (NOOR KHAMIS)

Nach Angaben des Innenministeriums brach der Brand aus bisher ungeklärter Ursache am frühen Morgen aus. Präsident Uhuru Kenyatta besuchte schon wenige Stunden nach Ausbruch des Feuers den Unglücksort. Der Flughafen von Nairobi zählt zu den wichtigsten Ostafrikas, er ist das wichtigste Drehkreuz der Region.

Flughafen Nairobi brennt Grosse
Flughafen Nairobi brennt Grosse(c) EPA (DAI KUROKAWA)

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.