Jeder vierte Mann in Asien ist ein Vergewaltiger

Jeder vierte Mann Asien
Jeder vierte Mann Asien(c) REUTERS (AHMAD MASOOD)
  • Drucken

In einer UN-Studie sagten die Befragen aus, sie hätten „Recht auf Sex“. 10.000 Männer bis 50 Jahre wurden befragt.

Bangkok/Ag/Red. ] Etwa jeder vierte Mann hat in Asien schon einmal eine Frau vergewaltigt. Das geht aus einer in der Medizinzeitschrift „The Lancet“ publizierten Studie hervor, die im Auftrag der UNO entstanden ist. Dafür wurden insgesamt 10.000 Männer bis 50 Jahre in Bangladesch, Kambodscha, China, Indonesien, Papua-Neuguinea und Sri Lanka befragt.

Insgesamt sagten 24 Prozent, schon einmal eine Frau zum Geschlechtsverkehr gezwungen zu haben. Jeder zehnte Mann gab zu, eine Frau vergewaltigt zu haben, die nicht seine Partnerin war. Fast die Hälfte dieser Männer, die eine Vergewaltigung zugegeben hatten, bekannten sich als Mehrfachtäter. Männliche Interviewer befragten in Städten oder ländlichen Gebieten in Vieraugengesprächen Männer, denen Anonymität zugesichert wurde. Bei den Fragen wurde nicht das Wort Vergewaltigung benutzt, doch wurde der Zwang zum Sex klar benannt.

Gefragt wurde auch nach den Gründen für die Vergewaltigung. Fast drei Viertel machten deutlich, sie hätten in ihren Augen so etwas wie ein Recht auf Sex. Sie sagten etwa „Ich wollte sie“ oder „Ich wollte Sex haben“. 38 Prozent sagten, sie hätten die Frauen vergewaltigt, um sie zu bestrafen. Männer, die als Kind missbraucht worden waren oder Gewalt gegenüber ihrer Mutter miterlebt hatten, gaben in der Umfrage häufiger an, eine Frau vergewaltigt zu haben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

REUTERS PICTURE HIGHLIGHT
Weltjournal

"Keine Gnade": Inder loben Todesstrafe für Sexualmörder

Die Todesurteile für vier Vergewaltiger finden breite Zustimmung bei der indischen Bevölkerung. Menschenrechtler zeigen sich dennoch pessimistisch, weiterhin würden nur 24 Prozent der Täter verurteilt.
Todesstrafe fuer vier Sexualmoerder
Weltjournal

Indien: Todesstrafe für vier Sexualmörder

Die Männer, die eine Studentin entführt, vergewaltigt und ermordet haben, sollen gehängt werden. Das Verbrechen hat zu monatelangen Protesten im ganzen Land geführt.
Die publik gewordene Vergewaltigung einer Studentin durch sechs Männer, löste heftige Proteste in vielen Teilen Indiens aus.
Weltjournal

16. Dezember 2012: Ein Datum das Indien verändert hat

Seit der Vergewaltigung einer 23-jährigen Studentin von sechs Männern, ist in Indien laute Proteste. Lesen Sie hier die Chronologie der Ereignisse.
Der Polizeibus ist jenes Bild, dass seit Prozessbeginn stets um die Welt geht, wenn es um den Vergewaltigungsfall der 23-jährigen Studentin geht.
Weltjournal

Schuldsprüche im Vergewaltigungsfall, der Indien aufrüttelte

Vier Männer wurden auch wegen Mordes an einer Studentin schuldig gesprochen. Das Strafmaß ist noch offen, sie könnten gehängt werden.
Ein Polizeiwagen fährt auf das Gelände des Hochsicherheitsgefängnis Tihar.
Weltjournal

Vergewaltigung in Indien: Verdächtiger erhängt sich in Haft

Der Mann soll der Drahtzieher jener Vergewaltigung gewesen sein, die weltweit Proteste auslöste. Angehörige sprechen von Mord und Verschwörung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.