Boston-Bomber Beteiligter an Dreifachmord

Attentäter Tamerlan Tsarnaev.
Attentäter Tamerlan Tsarnaev.(c) FBI
  • Drucken

Tamerlan Tsarnaev dürfte vor zwei Jahren an einem Dreifachmord im Bostoner Drogenmilieu beteiligt gewesen sein.

Boston. Der ältere jener zwei Brüder, die am 15. April einen Anschlag auf den Bostoner Marathon verübt hatten, dürfte vor zwei Jahren an einem Dreifachmord im Bostoner Drogenmilieu beteiligt gewesen sein. Die US-Bundesstaatsanwaltschaft bestätigte den Verdacht gegen Tamerlan Tsarnaev (26), der nach dem Anschlag bei einem Gefecht mit der Polizei starb, im Rahmen des Verfahrens gegen seinen Bruder Dschohar (20).

Kehlen durchschnitten

Tamerlan Tsarnaev soll am 11. September 2011 dabei gewesen sein, als drei Männern während eines Streits um Marihuana die Kehlen durchschnitten wurden. Die Polizei ermittelte damals nicht gegen ihn. Der Verdacht fußt auf der Aussage von Tamerlans Freund Ibragim Todashev (27) während einer Vernehmung durch das FBI im Mai in Florida. Kurz nach dieser kam es zwischen Todashev und den Ermittlern zu einer Rauferei, bei der er erschossen wurde.

Der Prozess gegen Dschohar wird demnächst fortgesetzt. Ihm werden 16 Delikte angelastet, darunter Terrorismus, dreifacher Mord und Verletzung 260 weiterer Teilnehmer und Zuseher des Marathonlaufes. Ihm droht die Todesstrafe. (gol)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.10.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.