Offiziere zu dick für neue Designer-Uniform

(c) AP
  • Drucken

Jeder dritte Offizier in Russland ist übergewichtig. In neuen Fitnessclubs und Schwimmhallen sollen sie jetzt abspecken - bis sie endlich in die neuen, schicken Uniformen hinein passen.

Mit neuen Uniformen wollte das russische Militär sein Image aufpolieren, doch vielen Offizieren werden die schicken Modelle des Stardesigners Valentin Judaschkin nicht passen:Mehr als 30 Prozent der Offiziere seien übergewichtig, sagte ein Armeesprecher am Mittwoch in Moskau. Immerhin 25 Prozent seien jüngst bei einem Fitnesstest durchgefallen. Dies störe deutlich das Vorhaben, die Armeeführung durch neue Uniformen eleganter erscheinen zu lassen.

Nun plant die Armee ein groß angelegtes Fitnessprogramm für ihre Offiziere. Dafür sollen unter anderem neue Schwimmhallen und Fitnessclubs gebaut werden, wo sich die Generäle mit Laufen, Schwimmen und Schießen fit halten sollen. "Wer drin ist, sollte schon richtig reinpassen in die neue Uniform", sagte der Sprecher.

(c) AP (Vladimir Rodionov)

Die neuen Uniformen wurden Ende Jänner im Beisein von Präsident Wladimir Putin der Öffentlichkeit präsentiert. Der erste große Auftritt der Truppen in den neuen Uniformen ist für die Militärparade in Moskau zur Erinnerung an den Sieg im Zweiten Weltkrieg am 9. Mai geplant.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.