Belgien: Trug Messerstecher "Joker"-Gesichtsbemalung?

Spurensicherung am Tatort
Spurensicherung am Tatort(c) EPA (Ed Oudenaarden)
  • Drucken

Laut belgischen Medien soll der Amokläufer, der in einer Kinderkrippe drei Menschen tötete, wie der Film-Bösewicht "Joker" geschminkt gewesen sein. Sein Motiv bleibt weiter unklar.

Einen Tag nach dem blutigen Drama in einer belgischen Kinderkrippe ist der mutmaßliche Täter des dreifachen Mordes beschuldigt worden. Der 20-Jährige werde vorläufig in Haft bleiben, teilte die Staatsanwaltschaft im westbelgischen Dendermonde (Termonde) am Samstag mit. In Belgien wurde indes über die auffällige Gesichtsbemalung des Messerstechers gerätselt, die dem Bösewicht "Joker" aus dem neuesten Batman-Film ähnelte. Seine Motive blieben weiter völlig unklar.

Verdächtiger nannte kein Motiv

Der Belgier wurde am Freitagabend nach stundenlangen Polizeiverhören einem Untersuchungsrichter vorgeführt, wie die Staatsanwaltschaft am Samstag mitteilte. Der Richter beschuldigte den Mann neben drei Morden auch des mehrfachen versuchten Mordes. In den zehnstündigen Befragungen nannte der mutmaßliche Täter keinerlei Motiv für seine Taten und lehnte jede Zusammenarbeit mit den Ermittlern ab. Er war bisher weder als geisteskrank bekannt noch stand er unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Der Mann sei auch nicht aus der Psychiatrie geflohen, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Zwei Babys und eine Betreuerin tot

Der Messerstecher war Freitag früh mit weiß geschminktem Gesicht und schwarz umrandeten Augen in die Kinderkrippe in der flämischen Kleinstadt Dendermonde eingedrungen und hatte mit einem 30 Zentimeter langen Messer gezielt auf Babys eingestochen, die in ihren Bettchen lagen. Dabei wurden zwei Babys und eine Betreuerin getötet. Zwölf weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, alle sind wieder außer Lebensgefahr. Die Polizei hatte den Mann nach einer kurzen Flucht per Fahrrad in einem Nachbarort gefasst. Er hatte ein Messer, eine kleine Axt, eine Pistolenattrappe sowie eine schusssichere Weste bei sich.

Der Zustand eines sechs Monate alten Babys und eines dreijährigen Kleinkindes war nach Angaben des Genter Universitätskrankenhauses am Samstag weiterhin kritisch. Sie seien jedoch außer Lebensgefahr. Nach Angaben eines weiteren Krankenhausvertreters wurden einige der Opfer regelrecht verstümmelt. Sie benötigten deshalb die Hilfe von plastischen Chirurgen.

"Joker"-Fan?

Belgische Zeitungen beschrieben den Täter wegen seiner Schminke als psychopathischen Fan des Bösewichts "Joker" aus dem Batman-Film "The Dark Knight", für dessen Darstellung der australische Schauspieler Heath Ledger posthum für den Oscar nominiert wurde. Wie die Zeitung "Le Soir" berichtete, verübte der Messerstecher die Bluttat genau ein Jahr und einen Tag nach Ledgers Tod. Laut Zeitungen gab sich der Mann im Polizeiverhör zudem arrogant und lachte den Beamten ins Gesicht - auch dies ein Verhalten ähnlich dem des Film-"Jokers".

Nachbarn beschrieben den 20-Jährigen als exzentrischen Einzelgänger. Er sei sehr verschlossen gewesen, niemand habe ihn wirklich gekannt, berichtete einer von ihnen dem privaten Fernsehsender RTL-TVI. "Er lebte völlig abgekapselt, war ziemlich exzentrisch und ein großer Fahrradliebhaber", beschrieb ihn ein anderer gegenüber der belgischen Nachrichtenagentur Belga.

Laut Zeitungen wurde durch den raschen Polizeieinsatz möglicherweise ein zweites Blutbad verhindert: Bei seiner Festnahme habe der Mann ein weiteres Messer bei sich getragen sowie einen Zettel mit dem Namen einer weiteren Kinderkrippe in nur drei Kilometern Entfernung vom Tatort.

Heath Ledger als
Heath Ledger als "Joker"(c) AP Photo/Warner Bros.Stephen Vaughan

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tatort
Weltjournal

Belgische Ermittler verhören mutmaßlichen Messerstecher

Das Motiv des Amokläufers, der in einer Kinderkrippe zwei Babys und eine Erzieherin erstochen hat, ist weiterhin unklar. Die zwölf verletzten Personen sind außer Lebensgefahr.
Ermittler am Tatort in Dendermonde
Weltjournal

Bluttat in Belgien: 20-Jähriger ersticht Kinder und Erzieherin

Ein Mann mit schwarz-weiß geschminktem Gesicht tötet in einer belgischen Kinderkrippe zwei Kleinkinder und eine Frau. Er wird kurz nach der Tat festgenommen. Sein Motiv ist weiter unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.