China: Erneut Messerattacke auf Bahnhof - neun Verletzte

Polizisten vor dem Bahnhof in Guangzhou.
Polizisten vor dem Bahnhof in Guangzhou.(c) REUTERS (ALEX LEE)
  • Drucken

Angreifer haben am Freitag mindestens neun Menschen mit Messern am Bahnhof in der südchinesischen Stadt Guangzhou verletzt. Polizisten erschossen einen der Täter, der zweite wurde festgenommen.

Erneut sind bei einer Messerattacke auf einem chinesischen Bahnhof mehrere Menschen verletzt worden. Am Hauptbahnhof von Kanton im Süden des Landes sei am Freitag ein Angreifer mit einem Messer auf eine Gruppe von Menschen losgegangen, erklärten die Sicherheitsbehörden der Stadt im chinesischen Kurzbotschaftendienst Sina Weibo.

Die Polizei habe den Angreifer erschossen und einen weiteren Verdächtigen festgenommen. Die Polizei äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorfall. Im Mai vergangenen Jahres waren auf demselben Bahnhof sechs Menschen bei einer Messerattacke verletzt worden. Auch damals war der Angreifer von der Polizei erschossen worden. Im März vergangenen Jahres waren bei einem Angriff im Bahnhof von Kunming im Südwesten Chinas 31 Menschen getötet und mehr als 140 weitere verletzt worden, als mit Messern bewaffnete Männer in die Halle gestürmt waren und Passanten niedergestochen hatten.

Für die Attacke in Kunming machte die chinesische Regierung Separatisten aus Xinjiang verantwortlich. Die Provinz ist Heimat der vorwiegend muslimischen Minderheit der Uiguren, die sich von Peking benachteiligt fühlen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.