UFO-Alarm im Westen der USA

UNDATED PHOTO - A Trident II, or D-5 missile, is launched from an Ohio-class submarine in this undat..
UNDATED PHOTO - A Trident II, or D-5 missile, is launched from an Ohio-class submarine in this undat..(C) STR New / Reuters
  • Drucken

Der nächtliche Testschuss einer Atomrakete von einem U-Boot der US-Navy löste in Kalifornien und anderen Bundesstaaten fast eine Massenpanik aus.

Los Angeles. Der Test einer U-Boot-gestützten Atomrakete vor der US-Westküste hat viele Menschen in der Nacht auf Sonntag in Aufregung versetzt. Auf Twitter und in sozialen Netzen wurden zahllose Bilder und Videos von mysteriösen Lichtern verbreitet, bei der Polizei in Staaten wie Kalifornien, Arizona und Nevada liefen die Telefone heiß. Die Gerüchte und Theorien reichten von einem Kometen über einen abstürzenden Asteroiden bis zur Atomexplosion und UFOs.

„Ich bin so aufgeregt!“

„Da ist ein UFO in Los Angeles. Ich bin so aufgeregt. Ich bin so fertig“, twitterte etwa der bekannte YouTube-Darsteller Shane Dawson. Als sich Hysterie und Ansätze von Weltuntergangsstimmung ausweiteten, lüftete das Militär den Schleier über die vermeintliche fliegende Untertasse: Die Marine habe eine Langstreckenrakete vom Typ Trident II getestet, hieß es in einer Erklärung an die Medien. Der Flugkörper sei vor der Küste von Südkalifornien auf Höhe von San Diego vom U-Boot USS Kentucky abgefeuert worden, sagte Commander Ryan Perry, Sprecher der 3. US-Flotte. Der Luftraum über dem Startgebiet war für den zivilen Flugverkehr gesperrt. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.