Schießerei auf Weihnachtsfeier: Täter hatte zwölf Rohrbomben

USA CRIME
USA CRIME(c) APA/EPA (DOUG SAUNDERS / LANG / HANDOUT)
  • Drucken

Der Schütze von San Bernadino soll Kontakt zu Verdächtigen des internationalen Terrorismus gehabt haben. In seinem Haus wurden Bomben gefunden.

Syed Rizwan Farook, der Schütze von San Bernadino, ist offenbar vor der Bluttat radikalisiert worden. Bei dem Angriff, bei dem 14 Menschen in der kalifornischen Stadt getötet worden waren, könnten aber auch andere Faktoren beim Motiv eine Rolle gespielt haben. Das berichtete der Sender CNN unter Berufung auf Justizkreise.

Demnach stand Farook in Kontakt mit mehr als einer Person des internationalen Terrorismus, gegen den das FBI ermittelte. Der Kontakt bestand per Telefon und via Soziale Netzwerke.

Maskiert, in Schutzkleidung und schwer bewaffnet hatten der 28-jährige Farook und seine 27-jährige Frau Tashfeen Malik im Inland Regional Center, das die Betreuung von Menschen mit Entwicklungsverzögerungen koordiniert, das Feuer eröffnet.

Zwölf Rohrbomben gefunden

Ermittler haben zwölf Rohrbomben im Haus der mutmaßlichen Schützen gefunden. Außerdem seien Werkzeuge zum Bombenbau sichergestellt worden, sagte der Polizeichef von San Bernadino, Jarrod Burguan, bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. "Sie hatten zusätzliches Material, um weitere Bomben zu bauen."

Paar starb bei Verfolgungsjagd

Auslöser war offenbar ein Streit Farooks mit seinen Kollegen der örtlichen Gesundheitsbehörde, die in der Einrichtung einen Raum für eine Feier gemietet hatten. Das Paar tötete mindestens 14 Menschen und verletzte 21 weitere.

Der Mann und die Frau starben später im Schusswechsel nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei. Ein terroristischer Hintergrund wird vom FBI nicht ausgeschlossen ist aber nicht sicher.

Waffenlager und tausende Schuss Munition

Das Ehepaar hatte offenbar ein ganzes Waffenlager zur Verfügung. Laut Burguan führten Farook und Malik mehr als 1600 Schuss Munition mit sich, als sie sich die Schießerei mit der Polizei lieferten. Im Haus des Paares fanden die Ermittler dann rund 5000 weitere Schuss Munition. Die vier eingesetzten Schusswaffen habe Farook legal erworben. "Sie waren ausgerüstet", sagte Burguan. "Sie hätten eine weitere Attacke verüben können. Wir haben sie abgefangen, bevor das passieren konnte."

Der leitende FBI-Agent David Bowdich sagte bei der Pressekonferenz, es sei noch "viel zu früh", über die Motive der Schützen zu spekulieren. Die Behörden schlossen einen terroristischen Hintergrund ebenso wenig aus wie einen Streit am Arbeitsplatz.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tashfeen und Malik bei ihrer Ankunft am Flughafen in Chicago.
Außenpolitik

San Bernardino: Täter radikalisierten sich vor Kennenlernen

Pärchen fand durch gemeinsame Begeisterung für den Jihad zueinander, sagt das FBI. Sie bewegten sich seit zwei Jahren in der radikalislamistischen Szene.
Außenpolitik

Hohe Geldsumme auf Konto von Kalifornien-Attentäter

Die US-Polizei gehe derzeit eines Online-Bankkredits in Höhe von 27.500 Euro auf einem Konto des Attentäters Syed Farook nach.
Candles are seen at a pop-up memorial in San Bernardino, California, following Wednesday's attack
Außenpolitik

San Bernardino: Die Terrorbraut aus Pakistan

Die US-Behörden rätseln über das Mörderpaar von San Bernardino und seine Beweggründe. Es vermied nachweisliche Kontakte zu Jihadistenzellen. Der Islamische Staat zieht jedenfalls propagandistischen Nutzen aus seiner Bluttat.
Außenpolitik

Terrorakt von San Bernardino gibt weiter Rätsel auf

Erstmals stärkt auch die New York Times dem US-Präsidenten bei seiner Forderung für strengere Waffengesetze den Rücken.
Gedenken an die Opfer von San Bernardino
Außenpolitik

San Bernardino: Terrormiliz IS bekennt sich zu Anschlag

Syed Farook und seine Frau Tashfeen Malik hatten die Weihnachtsfeier eines Sozialzentrums gestürmt und das Feuer eröffnet. 14 Menschen starben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.