Katze schlug Vergewaltiger in die Flucht

Symbol - die Polizei konnte den Verwandten der Frau festnehmen.
Symbol - die Polizei konnte den Verwandten der Frau festnehmen.(c) REUTERS
  • Drucken

Türkische Medien feiern "Minnos" als Heldenkatze, weil sie den Angreifer attackierte. Das Gericht verurteilte den Mann zu siebeneinhalb Jahren Haft.

Eine Hauskatze hat ihre Besitzerin im Südosten der Türkei vor dem Angriff eines Vergewaltigers beschützt. "Er hätte mich umbringen können, aber meine Katze hat ihn attackiert und mir so das Leben gerettet", sagte die mittlerweile 19-Jährige aus dem südostanatolischen Diyarbakir laut Medienberichten vom Mittwoch.

Die Frau war demnach im Jahr 2014 von einem zwei Jahre älteren Verwandten angegriffen worden. "Minnos" sprang den Mann an und zwang ihn so, von dem Opfer abzulassen. Ein Gericht verurteilte den Angreifer zu siebeneinhalb Jahren Haft. "Minnos" wird unterdessen von türkischen Medien als "Heldenkatze" gefeiert.

Deniz Emine Kayar, die Anwältin der attackierten Frau, zeigte sich mit dem Urteil gegen den Täter unzufrieden. Obwohl es nur "Minnos" zu verdanken sei, dass ihre Mandantin heil davongekommen sei, habe das Gericht den Fall so bewertet, als ob der Täter aus eigener Entscheidung von der Vergewaltigung abgelassen habe. Kayar will deshalb Berufung einlegen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.