New York genehmigt Bau von Untergrund-Park

New York genehmigt Bau von Untergrund-Park "Lowline"
New York genehmigt Bau von Untergrund-Park "Lowline"(c) REUTERS (BRENDAN MCDERMID)
  • Drucken

In einer unterirdischen Straßenbahn-Haltestelle in der Lower East Side soll "Lowline", der erste unterirdische Park der Welt, entstehen.

Auf "Highline" folgt "Lowline": Die Stadt New York hat den Bau eines unterirdischen Parks in Manhattan in einem ersten Schritt genehmigt.

In einer unterirdischen Straßenbahn-Haltestelle in der Lower East Side soll nach Angaben der Initiatoren der erste unterirdische Park der Welt entstehen. Dazu wird mit schalenförmigen Kollektoren Sonnenlicht in den Untergrund geleitet.

"80 Jahre lang stand diese Fläche im Untergrund leer. Jetzt machen wir davon Gebrauch, damit die Menschen der Lower East Side und alle New Yorker sich an ihr erfreuen können", sagte die stellvertretende Stadtpräsidentin Alicia Glen am Donnerstag. Am Mittwoch hatte der Stadtrat dem Projekt bereits eine erste Genehmigung erteilt.

Initiatoren sammeln Spenden

Gesichert ist der Bau noch nicht, denn die beiden Initiatoren Dan Barasch und James Ramsey müssen innerhalb der nächsten zwölf Monate Spenden von zehn Millionen US-Dollar (9,03 Mio. Euro) einsammeln. Die Gesamtkosten für den Bau auf der etwa 5.500 Quadratmeter großen Fläche werden auf etwa 70 Millionen Dollar (63,22 Mio. Euro) geschätzt.

Für ihr Projekt haben die beiden sich von der "Highline" inspirieren lassen, einer zum Park umgebauten Hochbahnstrecke im Südwesten Manhattans. Sie hoffen, die Verhandlungen mit der Stadt und der Transportbehörde MTA bis 2017 erfolgreich abgeschlossen zu haben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.