EHEC: Ägypter wittern Komplott nach EU-Importverbot

EHEC aegypter wittern Komplott
EHEC aegypter wittern Komplott(c) EPA (HOLGER�HOLLEMANN)
  • Drucken

Die EU-Behörden geben ägyptische Sprossensamen die Schuld für die EHEC-Epidemie und verhängen ein Importverbot bis Oktober. Ägypter sehen ihr Land zu Unrecht an den Pranger gestellt.

Ägyptische Samen für Bockshornklee sollen schuld an der EHEC-Epidemie in Europa sein: Das haben deutsche und EU-Behörden am Dienstag bekannt gegeben. Nachdem nun ein Importverbot für Sprossensamen, Sojabohnen und Öl-Samen aus Ägypten verhängt worden ist, hat das Handelsministerium eine Krisensitzung einberufen. Die Zeitung "Al-Ahram" zitiert den Vorsitzenden des Komitees für landwirtschaftliche Exporte, Scharif al-Beltagi, mit den Worten, die Entscheidung über das Importverbot sei von der Europäischen Union "sehr rasch" gefällt worden.

Ein Beamter des Landwirtschaftsministeriums hatte die Entscheidung der Europäer am Dienstagabend in einer arabischen Talkshow kritisiert. Er behauptete, sie stützten sich auf veraltete Studien. Dabei hatten lokale Medien und das ägyptische Umweltministerium in den vergangenen Jahren selbst mehrfach darauf hingewiesen, dass Abwasser in Ägypten gelegentlich in die Bewässerungskanäle für Felder gelange. Kontakt mit Fäkalien ist eine mögliche Infektionsquelle mit EHEC-Keimen.

Viele Ägypter sind nun jedoch der Meinung, ihr Land werde zu Unrecht an den Pranger gestellt. Einige sprechen sogar von einem politischen Komplott mit dem Ziel, ihrem Land, das nach der Revolution ohnehin wirtschaftliche Schwierigkeiten zu bewältigen hat, zu schaden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bockshornklee EHEC Sprossen
Weltjournal

EHEC-Epidemie hat Ursprung offenbar in Ägypten

Eine Charge mit Samen für Bockshornklee aus Ägypten dürfte die Quelle für die tödlichen Infektionen in Deutschland sein, sagen die Behörden. Allein in Deutschland sind 48 Menschen nach einer EHEC-Infektion gestorben.
Tomaten, Gurken und Blattsalat waren im Verdacht, die gefährlichen Keime zu übertragen.
Weltjournal

EHEC: Russland beendet Boykott von EU-Gemüse

Der EU-Gesundheitskommissar rechnet mit einer raschen Wiederaufnahme der Exporte nach Russland. Vorübergehend sind dafür Zertifikate nötig.
EHEC Darmkeim
Weltjournal

96 Prozent EAEC, vier Prozent EHEC, das wirkt bösartig

Forscher in Göttingen haben die Bakterien sequenziert, die Auslöser der Durchfallerkrankungen waren. Ein Gen-Austausch zwischen zwei Baktierenarten soll schuld sein an der Aggressivität des aktuellen Keims.
EHEC-Keim: Erbguterreger entschlüsselt
Weltjournal

EHEC-Keim: Erbgut des Erregers entschlüsselt

Göttinger Forscher scheinen die Ursache für die Aggressivität des Keims gefunden zu haben: Er kann ein sehr wirksames Gift zu produzieren. Die Zahl der Todesopfer in Deutschland ist auf 38 gestiegen.
Symbolbild EHEC
Weltjournal

EHEC: Schlechte Noten für Krisenmanagement

Hamburg meldete das 37. EHEC-Todesopfer. Die Zahl der registrierten Fälle und Verdachtsfälle stieg erneut leicht an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.