Israel: Wird der Sonntag zum neuen Sabbat?

(c) REUTERS (DARREN WHITESIDE)
  • Drucken

Derzeit sind in Israel Ämter schon am Freitag zu, Geschäfte sperren am Nachmittag. Die Verschiebung des Wochenendes von Samstag auf Sonntag soll ökonomische Vorteile bringen.

Tel aviv/Ag. Israels Regierung prüft einen Plan, das Wochenende auf Sonntag zu verschieben, da das zu längeren Arbeitszeiten am Freitag führen werde: Am Abend dieses Tages beginnt nämlich der Sabbat, der bis Samstagabend dauert. Derzeit sind in Israel Ämter schon am Freitag zu, Geschäfte sperren am Nachmittag.

Mit der Verschiebung wäre eine Anpassung an internationale Finanzmärkte ermöglicht, Umsätze in Handel und Tourismus würden steigen, heißt es. Starker Befürworter dieser Änderung ist Vizepremier Silvan Shalom, der sich vorstellen kann, die Arbeitszeit unter der Woche als Kompensation für den freien Sonntag aufzustocken. Kritik übt Finanzminister Yuval Steinitz (Likud), der religiöse Traditionen bedroht sieht. Auch arabische Abgeordnete haben protestiert: Für Muslime in Israel, gut 20 Prozent der Bevölkerung, sei die Änderung unvorstellbar. In einigen muslimischen Staaten wie Malaysia und Pakistan ist Sonntag indes bereits Ruhetag.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.07.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.