Nevada: Drei Tote bei Absturz während Flugshow

Nevada Drei Tote Absturz
Nevada Drei Tote Absturz(c) AP (Ward Howes)
  • Drucken

Eine Oldtimer-Maschine stürzte bei einer Flugshow in Reno auf die Zuschauertribüne. 22 Personen schweben in Lebensgefahr.

Am Unglücksort sehe es aus, als wäre eine "Bombe explodiert", sagte ein Augenzeuge der Zeitung "Reno Gazette-Journal". Im US-Bundesstaat Nevada ist am Freitagnachmittag (Ortszeit) eine historische Propellermaschine während einer Flugshow in die Zuschauerränge abgestürzt. Mindestens drei Menschen kamen ums Leben. Wie der Leiter der Veranstaltung, Mike Houghton, mitteilte, wurden 54 Menschen verletzt. Bei den Todesopfern handelt es sich den Berichten zufolge um zwei Zuschauer und den 74-jährigen Pilot der Unglücksmaschine.

Der Unfall ereignete sich gegen 16 Uhr. Das historische Jagdflugzeug vom Typ P 51 Mustang - eine einmotorige Maschine, die bei der US-Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam - zerschellte vor der Haupttribüne des alljährlichen Reno National Championship Air Races, einer Art Rennen in der Luft mit stets Tausenden von Zuschauern.



Augenzeugen sagten dem Sender CNN, dass die Maschine in eine vorgelagerte Sitzreihe gestürzt sei, die unter anderem für Organisatoren der Veranstaltung reserviert gewesen sei. "Es ist wie bei einem Massaker" - überall lägen Gliedmaßen. "Ein Mann wurde in zwei Teile gerissen", so ein Augenzeuge zur "Reno Gazette-Journal".

Die Absturzursache blieb vorerst unklar. Vermutlich sei aber ein mechanischer Fehler Schuld, hieß es am Samstag in Fernsehberichten. Experten der Nationalen Transportsicherheitsbehörde NTSB ermittelten am Unglücksort.

Der Pilot galt als äußerst flugerfahren. Nach Angaben auf seiner Facebook-Seite nahm er seit Mitte der 1970er Jahre an Flugwettbewerben teil. Der Filmdatenbank Imdb.com zufolge wirkte er als Stuntpilot an Filmen wie "Amelia", "Im Zeichen der Libelle" und "Das ausgekochte Schlitzohr 3" mit. Er habe sich niemals fahrlässig verhalten, zitierten Medien Freunde Leewards.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.