Reederei erhebt weitere Vorwürfe gegen Costa-Kapitän

Reederei erhebt weitere Vorwuerfe
Reederei erhebt weitere Vorwuerfe(c) REUTERS (DARRIN ZAMMIT LUPI)
  • Drucken

Kapitän Schettino habe eine wohlwollende Darstellung der Vorfälle verlangt und habe nicht ausreichend über die Lage auf dem Schiff berichtet.

Die Reederei Costa Crociere, Betreiber des am 13. Jänner vor der Küste der Toskana verunglückten Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia", erhebt weitere Vorwürfe gegen Kapitän Francesco Schettino. Der 52-Jährige wollte sich demnach mit der Reederei über eine Darstellung der Vorfälle einigen, um sich selbst zu entlasten.

"Schettino wollte den Staatsanwälten erzählen, dass das Schiff nach einem Stromausfall an Bord gegen die Felsen geprallt sei", berichtete der Geschäftsführer der Reederei, Pierluigi Foschi. Die Vorwürfe des Unternehmens basieren auf Aussagen von Costa Crociere-Krisenmanager Roberto Ferrarini, der nach der Havarie mit dem Kapitän telefonisch in Verbindung stand.

Gesellschaft will Anwaltskosten nicht zahlen

"Der Kapitän hat mir nicht berichtet, wie bedrohlich die Lage an Bord war", sagte Ferrarini den ermittelnden Staatsanwälten. Die Reederei macht den Kapitän allein für die Katastrophe verantwortlich. Der 52-Jährige habe die Notstandssituation an Bord des Schiffes nach der Havarie heruntergespielt. Dadurch sei eine volle Stunde verloren gegangen. Die Gesellschaft will Schettinos Prozess- und Anwaltskosten nicht übernehmen. Der unter Hausarrest stehende Kapitän wurde vergangene Woche von seinem Arbeitgeber suspendiert.

"Hätte man sofort die Evakuierung in die Wege geleitet, wäre die Zahl der Todesopfer nicht so hoch gewesen", sagte der Kommandant der Hafenbehörde der toskanischen Ortschaft Porto Santo Stefano, Marco Brusco, der nach der Havarie an der Rettungsaktion beteiligt war. Schettino habe viel Zeit verloren. "Wenn die Evakuierung sofort begonnen hätte, hätten die Passagiere früher in Sicherheit gebracht werden können", sagte Brusco vor dem Senat in Rom.

Am Dienstag waren Protokolle von abgehörten Telefongesprächen des Kapitäns veröffentlicht worden. Darin sagte Schettino unter anderem, dass er von einem Manager der Reederei zu dem riskanten Manöver gedrängt worden sei, das schließlich zu dem Unglück führte (mehr ...).

Suche geht weiter

Inzwischen geht die Suche nach den 22 Vermissten auf der "Costa Concordia" weiter. Die Wetterlage rund um die Insel Giglio ist günstig, auch für die Experten, die das Abpumpen des Schweröls vorbereiten. Mit dem Anbohren der Öltanks im Schiff wurde begonnen. Mit dem Abpumpen werden die Fachleute am kommenden Samstag starten.

Verschmutzung gemessen

Fast zwei Wochen nach der Havarie sind im Meeresschutzgebiet vor der italienischen Küste erste Verschmutzungen gemessen worden. Die Situation sei zwar noch "tragbar", aber für eine vom Tourismus und der Fischerei abhängige Region "heikel", sagte ein Sprecher des WWF am Donnerstag. Auch den Tauchern bereitet verfaulter Müll Schwierigkeiten bei der Suche nach den Vermissten.

Der Sprecher der italienischen Sektion der Umweltorganisation WWF, Gaetano Benedetto, zeigte sich besonders besorgt über Substanzen an Bord des Wracks, Batterieflüssigkeiten, Öle, Reinigungs- und Lösungsmittel. "Man muss nicht in Alarmismus verfallen, aber man muss die Aufmerksamkeit darauf lenken", ergänzte Benedetto.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schettino Moldawierin  Kapitan
Weltjournal

"Alles Lügen": Frau bestreitet Liebe zu Costa-Kapitän

Die junge Moldawierin soll zum Unglückszeitpunkt auf der Brücke der Costa Concordia bei Kapitän Schettino gewesen sein. Sie sei als normale Passagierin an Bord gewesen, um ihren Geburtstag zu feiern.
Helfer krehren von einem Einsatz beim Wrack des Kreuzfahrtsschiffes zurück.
Weltjournal

"Costa Concordia": Kapitän bleibt unter Hausarrest

Bis Donnerstag wird entschieden, ob der Kapitän des verunglückten Schiffes wieder in U-Haft kommt. Im März sind 4200 Passagiere und Crewmitglieder zu einer Vorverhandlung geladen.
Fire brigade boat goes past the capsized cruise liner Costa Concordia off the west coast of Italy at
Weltjournal

"Costa Concordia": Eine Million Euro für Fehlgeburt

Eine schwangere Passagierin des Unglücksschiffes hat nach der Havarie ihr Baby verloren und will nun eine Million Euro Entschädigung. Die Vorbereitungen für das Abpumpen des Öls wurden wieder aufgenommen.
Costa Concordia Zeugin Schettino
Weltjournal

Costa Concordia: Zeugin "in Schettino verliebt"

Eine 25-jährige Moldawierin war mit dem Kapitän der "Costa Concordia" zusammen, als das Schiff einen Felsen rammte. Sie war nicht als blinde Passagierin an Bord.
Costa Concordia einem Topf
Weltjournal

Costa Concordia: "Mit einem Topf an die Wand geklopft"

Wegen schlechten Wetters wurden die Vorbereitungen für das Abpumpen des Öls aus dem Schiffswrack eingestellt. Für Bordoffizier Giampedroni war es hingegen ein "toller Tag".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.