Bergung der Costa Concordia erst bis Jahresende?

Costa Concordia Taucher
Costa Concordia Taucher(c) EPA (Guardia Di Finanza / Handout)
  • Drucken

Taucher haben am Montag ihre Suche nach Vermissten fortgesetzt und sich den Weg zu Deck 5 freigesprengt. In den Tanks des gekenterten Schiffs lagert gefährliches Schweröl.

Das havarierte Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" könnte noch monatelang vor der italienischen Insel Giglio liegenbleiben. Bis zu einer Bergung dürfte es bis zum Jahresende oder sogar länger dauern, sagte Katastrophenschutz-Chef Franco Gabrielli, der für die Rettungsarbeiten zuständig ist. Am Montag wurde die suche nach den Vermissten nach einer weiteren Schlechtwetterpause am Sonntag wieder aufgenommen.

Die Taucher konnten sich mit Sprengkörpern Zugang zu Deck 5 verschaffen. Dieses Teil des Wracks war noch nicht kontrolliert worden. Hier könnten weitere Leichen gefunden werden, berichteten italienische Medien.

Am Wochenende war eine weitere Frauenleiche gefunden worden. Damit stieg die Zahl der geborgenen Toten auf 17. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts bestätigte, dass unter den Toten mittlerweile fünf deutsche Staatsbürger identifiziert worden seien. Damit würden noch sieben deutsche Passagiere vermisst.

"Umweltnotstand verhindern"

Am Samstag waren die Vorbereitungen für das Abpumpen des Treibstoffs aus dem Wrack gestoppt worden. Das Schiff habe sich innerhalb von sechs Stunden um 3,5 Zentimeter bewegt statt wie üblich ein bis zwei Millimeter, sagte ein Sprecher. Nach Angaben der Behörden ist die Gefahr jedoch gering, dass die "Concordia" in tiefere Gewässer abrutscht.

Die "Concordia" hat mehr als 2300 Tonnen Treibstoff an Bord. Um die Gefahr einer Umweltkatastrophe zu bannen, soll er abgepumpt werden. "Erst ging es darum, Leben zu retten, jetzt bleibt uns das Ziel, einen Umweltnotstand zu verhindern", sagte Gabrielli am Sonntag auf der Insel Giglio, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa.

Das Abpumpen könnte zwischen drei Wochen und einem Monat dauern. Vor dem Stopp der Arbeiten am Samstag hatten die Bergungskräfte Ventile montiert, um an sechs Tanks im vorderen Abschnitt des havarierten Schiffs zu gelangen.

Die "Costa Concordia" hatte mehr als 4200 Menschen an Bord, als sie vor mehr als zwei Wochen vor der italienischen Insel Giglio auf einen Felsen fuhr. Das Schiff kippte zur Seite und ging teilweise unter.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schettino Moldawierin  Kapitan
Weltjournal

"Alles Lügen": Frau bestreitet Liebe zu Costa-Kapitän

Die junge Moldawierin soll zum Unglückszeitpunkt auf der Brücke der Costa Concordia bei Kapitän Schettino gewesen sein. Sie sei als normale Passagierin an Bord gewesen, um ihren Geburtstag zu feiern.
Helfer krehren von einem Einsatz beim Wrack des Kreuzfahrtsschiffes zurück.
Weltjournal

"Costa Concordia": Kapitän bleibt unter Hausarrest

Bis Donnerstag wird entschieden, ob der Kapitän des verunglückten Schiffes wieder in U-Haft kommt. Im März sind 4200 Passagiere und Crewmitglieder zu einer Vorverhandlung geladen.
Fire brigade boat goes past the capsized cruise liner Costa Concordia off the west coast of Italy at
Weltjournal

"Costa Concordia": Eine Million Euro für Fehlgeburt

Eine schwangere Passagierin des Unglücksschiffes hat nach der Havarie ihr Baby verloren und will nun eine Million Euro Entschädigung. Die Vorbereitungen für das Abpumpen des Öls wurden wieder aufgenommen.
Costa Concordia Zeugin Schettino
Weltjournal

Costa Concordia: Zeugin "in Schettino verliebt"

Eine 25-jährige Moldawierin war mit dem Kapitän der "Costa Concordia" zusammen, als das Schiff einen Felsen rammte. Sie war nicht als blinde Passagierin an Bord.
Costa Concordia einem Topf
Weltjournal

Costa Concordia: "Mit einem Topf an die Wand geklopft"

Wegen schlechten Wetters wurden die Vorbereitungen für das Abpumpen des Öls aus dem Schiffswrack eingestellt. Für Bordoffizier Giampedroni war es hingegen ein "toller Tag".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.