VW: Pischetsrieder bleibt Chef

Nach längeren Streitigkeiten wurde der Vertrag von VW-Chef Pischetsrieder bis 2012 verlängert. Er bekräftigt den Bedarf an weiteren Einsparungen.

VW-Chef Bernd Pischetsrieder bleibt im Amt. Der VW-Aufsichtsrat beschloss am Dienstag, seinen Vertrag bis 2012 zu verlängern. Der deutsche Autokonzern teilte mit, dass die Entscheidung einstimmig gefallen sei.

Der Entscheidung waren wochenlange Querelen um die künftige Spitze des bedeutendsten europäischen Autokonzerns vorausgegangen. Der derzeitige Vertrag Pischetsrieders wäre kommendes Jahr ausgelaufen. Zünglein an der Waage bei der Abstimmung waren die Arbeitnehmervertreter, weswegen über Zugeständnisse des VW-Chefs an die Belegschaft spekuliert wird, mit denen er sich die Wiederwahl gesichert haben könnte.

Pischetsrieder bekräftigt Bedarf an weiteren Einsparungen

VW-Chef Bernd Pischetsrieder hat einen Tag nach seiner Vertragsverlängerung die Notwendigkeit weiterer Sparmaßnahmen in dem Autokonzern bekräftigt. Man müsse mit unverminderter Energie an der Optimierung von Kosten und Prozessen arbeiten, sagte Pischetsrieder am Mittwoch auf der VW-Hauptversammlung in Hamburg. Nähere Details zu den neuen Sparplänen nannte Pischetsrieder unter Hinweis auf laufende Gespräche nicht.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.