Gestohlene Bronzestatue aus Hotel Sacher gefunden

Statue Sacher gestohlen Polizei
Statue Sacher gestohlen Polizei
  • Drucken

Die Statue, angeblich bis zu 30.000 Euro wert, wurde im Mai gestohlen. Nun meldete sich ein Kunsthändler, der das Objekt vor einem Monat gekauft hat.

Die am 7. Mai aus dem Wiener Hotel Sacher gestohlene Statue "Graf von Habsburg" ist am Montag unbeschädigt von der Polizei sichergestellt worden. Nachdem am Sonntag Fahndungsfotos zum Diebstahl im Innenstadt-Hotel publiziert wurden, hat sich Montagvormittag ein Kunsthändler aus Wien-Mariahilf bei der Exekutive gemeldet. Er war im Besitz der Statue. Der Mann gab bei den Einvernahmen an, das Objekt vor mehr als einem Monat von zwei Männern erworben zu haben.

Von einem der beiden Männer ließ sich der Händler einen Lichtbildausweis zeigen und notierte dabei auch die Ausweisdaten. Ob der Ausweis gefälscht ist, beziehungsweise ob es sich bei der Person gar um den 35- bis 40-jähriger Mann handelt, der im Mai von den Überwachungskameras im Eingangsbereich des Hotels gefilmt wurde, ist noch nicht klar.

Ebenso ist unbekannt, wie viel der Kunsthändler für die Statue mit silberfarbenen Sockel aus Onyx gezahlt hat. Laut Medienberichten soll das Objekt bis zu 30.000 Euro wert sein. Es ist 40 mal 35 mal 20 Zentimeter groß. Auf dem Sockel befindet sich die Inschrift "Der Graf von Habsburg", die einen Teil der gleichnamigen Ballade von Friedrich Schiller wiedergibt.

Der Diebstahl wurde erst am Sonntag publik gemacht, nachdem die vorige Fahndung ohne Ergebnisse verlaufen war. Ein Unbekannter entwendete in der Nacht auf den 7. Mai die Bronzestatue und versteckte sie unter seiner Jacke. Kurz darauf verließ der Mann mit dem Kunstobjekt das Haus. "Sie befand sich im Bilderkabinett, und ihr Verlust wurde natürlich sofort bemerkt", erklärte Sacher-Geschäftsführerin Elisabeth Gürtler gegenüber der "Kronen Zeitung" (Montag). Weitere Ermittlungen des Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Ost, sind im Gange.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tatort Hotel Sacher Kunstdieb
Wien

Tatort Hotel Sacher: Kunstdieb stahl 'Graf von Habsburg'

Ein Unbekannter entwendete bereits im Mai die Bronzestatue aus dem Innenstadt-Hotel. Das gab die Polizei jetzt bekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.