Schönborn besucht die Votivkirchen-Asylwerber

Schoenborn
SchoenbornThomas Schmidinger
  • Drucken

Kardinal Schönborn betont, die Sorge um die Not der Menschen sei ein Kernauftrag des Evangeliums.

Auch wenn Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Sonntag klargestellt hat, dass sie nicht mit den Votivkirchen-Asylwerber reden will, werden Kirchenvertreter wie Franz Küberl und Michael Chalupka nicht müde, sich für den Dialog einzusetzen. Als Vorbild könnte Kardinal Christoph Schönborn dienen: Er besuchte Sonntagabend die Asylwerber, die seit gut einem Monat - teils im Hungerstreik - in der kalten Kirche ausharren, um Gehör bei der Politik zu finden.

"Es war ein Besuch bei Menschen in Bedrängnis", sagte Schönborn in einer Kathpress-Aussendung vom Montag - und bat "die verantwortlichen Politiker und Beamte, bei der Lösung der schwierigen Grundsatzfragen und der Behandlung der persönlichen Schicksale genau das im Blick zu haben: dass es sich hier um ganz konkrete Mitmenschen handelt, die vor völlig unsicheren, düsteren Zukunftsaussichten stehen." Die Sorge um die Not der Menschen sei Kernauftrag des Evangeliums, betonte der Kardinal.

"Persönlich bewegt"

Schon mehrfach in der Votivkirche war der Direktor der evangelischen Diakonie, Michael Chalupka. Auch Politikern würde "kein Stein aus der Krone fallen", wenn sie mit den Menschen vor Ort sprächen, sagte er im ORF-"Morgenjournal". Aber: "Wenn man mit ihnen redet, kann man danach vielleicht weniger politische Härte an den Tag legen, weil es einen sicher persönlich bewegt", vermutete er als Grund für die Gesprächsverweigerung. "Ein bisschen unglaubwürdig" ist für ihn das Argument, man wolle sich nicht erpressen lassen. Denn die Diakonie habe - in "ganz leiser Diplomatie" - im Sommer ein Papier mit Verbesserungsvorschlägen vorgelegt, und auch keine Antwort bekommen.

Caritas-Präsident Franz Küberl appellierte am Montag laut Kathpress an die Politik, im Sinne einer Lösung "vernünftige Formen des direkten Kontakts" mit den Betroffenen aufzunehmen. Es sei Aufgabe der Regierung, eine "politisch und menschlich kluge Entschärfung für die Situation der Asylwerber in der Votivkirche und damit ein Grundmaß an Lebensperspektive anzubieten". Die von den Asylwerbern deponierten Wünsche - etwa nach besserer Unterbringung oder Zugang zum Arbeitsmarkt - würden zum Großteil mit jenen Forderungen übereinstimmen, die Caritas, Diakonie und andere Hilfsorganisationen seit langem erheben.

Arbeitsmöglichkeit

Von Regierungsseite kam Montag kein Gesprächsangebot, sondern eine Aussendung des Sozialministeriums mit dem Hinweis auf Arbeitsmöglichkeiten für Asylwerber. Sie könnten während des Verfahrens - nach drei Monaten Wartefrist - in Saisonberufen im Tourismus und in der Landwirtschaft tätig werden, teilte das Ministerium mit. Außerdem könnten jugendliche Asylwerber bis zum 18. Lebensjahr eine Lehre in einem "Mangelberuf" (also wo sich keine sonstigen Bewerber finden, Anm.) beginnen.

In der Votivkirchen harrten weiterhin rund 40 Asylwerber aus, ein guter Teil von ihnen Hungerstreik. Ihr Gesundheitszustand ist "erfreulich stabil für diese Situation", ergab eine Untersuchung durch die Johanniter. Zwölf Personen mussten vorübergehend ins Krankenhaus, sind jetzt aber wieder in der Kirche. Die Lage ist dort ruhig, die Asylwerber würden "sehr respektvollen Umgang mit dem Gotteshaus" pflegen, alle Gottesdienste könnten in normalen Bahnen verlaufen, berichtete Caritas-Wien-Sprecher Klaus Schwertner.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Menschen harren seit Mitte Dezember in der Votivkirche aus, um ihre Forderungen durchzusetzen.
Wien

Ein Votivkirchen-Besetzer nach Ungarn überstellt

Drei weitere wurden aus gesundheitlichen Gründen wieder entlassen. Die Aslywerber üben unterdessen Kritik an Politik und an der UNHCR.
Die Pressekonferenz der Asylwerber Freitagmittag in der Votivkirche.
Wien

Votivkirche: Asylwerber treten wieder in Hungerstreik

Die Asylwerber wollen die Kirche nicht verlassen, ehe auf ihre Forderungen eingegangen wird. Die Caritas wird wegen des regulierten Zugangs kritisiert.
Die Asylwerber bei einer Pressekonferenz in der Votivkirche.
Wien

Votivkirche: Angebot für Ersatzquartier bleibt aufrecht

Die Caritas hat die Räume in einem Kloster gemeinsam mit Flüchtlingsvertretern besichtigt. Das Verhältnis zwischen Betreuern und Asylwerbern sei "angespannt".
Fluechtlinge in der Votivkirche unterbrechen Hungerstreik
Wien

Votivkirche: Asylwerber lehnen Ersatzquartier ab

Die angebotene Unterkunft sei kein "menschenwürdiges Angebot", sagen die Besetzer der Votivkirche. Das Erzdiözese glaubt nicht an einen schnellen Umzug.
Votivkirche Schoenborns Kritik Asylaktivisten
Wien

Votivkirche: Schönborns Kritik an Asylaktivisten

Der Kardinal kritisiert die Aktivisten, sie wollten eine Systemänderung und würden die Not der Menschen für ihre Ideologie missbrauchen. FP-Chef Heinz-Christian Strache begrüßte die, wie er sagte, klaren Worte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.