Drei Buben missbraucht

06.02.2013 | 18:06 |   (Die Presse)

Neun Jahre Haft für den Haupttäter, acht Monate für seinen Komplizen. Der 46-Jährige Wiener hat sich mit einem 15-Jährigem, an drei Minderjährigen auf brutalste Weise vergangen.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Wien/Apa. Neun Jahre Haft und Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher – mit diesem Urteil endete am Mittwoch der Prozess gegen einen 46-jährigen Wiener wegen schweren sexuellen Missbrauchs. Sein 15-jähriger Komplize, selbst auch Opfer des Haupttäters, muss für acht Monate hinter Gitter. Beide sollen sich über viele Monate hinweg in einem Gemeindebau in Favoriten an drei minderjährigen Buben vergangen haben.

Während dem 46-Jährigen laut Richterin Beate Matschnig lediglich sein Geständnis die Höchststrafe von zehn Jahren erspart hat, soll der 15-jährige Mittäter nach Verbüßung seiner Haft in einer Wohngemeinschaft leben, eine Therapie erhalten und Bewährungshilfe bekommen. Beide Täter haften für künftige psychische Schäden ihrer Opfer. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der 46-Jährige mutierte innerhalb kurzer Zeit vom netten Nachbarn zum Peiniger: Als im Jahr 2008 eine junge, alleinerziehende Mutter mit ihrem damals sechsjährigen Buben in die Wohnung eines Gemeindebaus in Wien Favoriten einzog, sah dieser im späteren Vergewaltiger einen Freund, eine Vaterfigur. Doch bald schon war der Bub – gemeinsam mit zwei Gleichaltrigen – den sexuellen Abartigkeiten des Mannes ausgeliefert. Bereits 2010 kam es zu ersten Übergriffen. Der 46-Jährige näherte sich dem Buben systematisch und versuchte auch mehrmals, sich an ihm zu vergehen. Bald gesellte sich der damals 13-jährige Zweittäter hinzu.

 

Täter war in Therapie

Im Zeugenstand gab sich der 46-Jährige kleinlaut und sein Komplize schuldbewusst. Während der heute 15-Jährige angab, eigentlich nur deshalb mitgemacht zu haben, weil er Angst vor dem Älteren gehabt hätte, beteuerte der 46-Jährige immer wieder, es tue ihm leid, was passiert sei: „Ich weiß nicht, was mir da eingefallen ist.“ Was besonders schwer wog: Der Mann war im Tatzeitraum in Therapie.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.02.2013)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
15 Kommentare
piraa
07.02.2013 09:31
4

Nur glaubt wer,

dass er das auch absitzen wird ?

Nach zwei Jahren gibt Fußfesseln und nach drei Jahren ist er geläutert.


peppi123
06.02.2013 16:28
14

Das ist gut so!

Hoffentlich bekommt der,der in Wien drei Frauen vergewaltigt hat auch soviel!

kanel
06.02.2013 14:20
21

Neun Jahre?

Ein Schnäppchen! Dann is er 55 und darf wieder an die kleinen Kinderlein ran!

Lword
06.02.2013 14:18
8

An die wand!


Jemand
06.02.2013 14:14
12

Warum bitte...

NUR 9 JAHRE ????

Antworten parapente
07.02.2013 08:40
2

Re: Warum bitte...

Na ja, der Täter hatte halt eine schlechte Jugend!

Wolf123
06.02.2013 13:55
17

Therapien

Bezahlen wir wieder einmal kostspielige Therapien für die pädophilen Täter, oder auch für die Opfer?

Antworten rene prassee
07.02.2013 18:48
1

Re: Therapien

Pädophilie (ICD-10-Code: F65.4) ist eien Krankheit;
Bestraft wird man in Österreich wegen einer rechtlichen Bestimmung im StGB

Antworten Mr. Bond
06.02.2013 16:58
8

Re: Therapien

Warum weigern sich bloß immer alle, die Artikel vollständig zu lesen? Steht doch eh alles da...."Beide Täter haften für künftige psychische Schäden ihrer Opfer."

Antworten Antworten mecreant
07.02.2013 00:06
6

Re: Re: Therapien

"....haften für Schäden an ihren Opfern"
eh klar
der 15 jährige Millionär und der auf ewig in die Klappse Eingesperrte zahlen wie die Bösen
da kommen doch locker € 15,50 raus für die Geschädigten - super

Antworten Antworten Wolf123
06.02.2013 23:30
7

Re: Re: Therapien

Das ist doch wohl lächerlich! Wenn die nix haben, gibt's auch keine Therapien.

Nein, Opfer gehören von Staats wegen unterstützt, auf Jahre hinaus sollen sie Therapien genießen können!

Opferschutz statt Täterschutz

Antworten Antworten Toby Dammit
06.02.2013 20:39
7

Re: Re: Therapien

Ja eh... Und wenn's bei denen aber möglicherweise nie was zu holen geben wird, weil zB selber Sozialfälle?

Im gegenständlichen Fall schweigt sich der Autor ja bezüglich Beruf des Haupttäters aus: Mehr als dass er 46 Jahre alt ist, in einem Favoritner Gemeindebau wohnt und in Therapie war/ist, erfährt man ja nicht - und vom jungen Mittäter steht auich nichts von einer Schule, Ausbildung etc.

Antworten tierischer durchfall
06.02.2013 15:41
3

Re: Therapien

Für Schäden bei den Opfern haften die Täter.

Antworten gamikoe
06.02.2013 15:22
11

Re: Therapien

..die Opfer müssen ihre Therapien schon selber blechen...
Wo kämen wir da hin wenn Opfer Entschädigungen verlangen dürften??

Dafür darf der "brave" Pädophile nach wenigen Jahren und dementsprechender psychiatrischen Gutachten als "geheilt" nach Hause gehen und in gewohnter Manier weitermachen....

Oder noch besser: Ersparen wir uns die "Häfenkosten" .... verpassen wir ihm Fußfesseln !!!!

Antworten mcafee
06.02.2013 14:15
4

Re: Therapien

Natürlich nur die der Täter.

Wetter

  • Aktuelle Werte von
    18:00
    Wien
    26°
    Steiermark
    26°
    Oberösterreich
    26°
    Tirol
    25°
    Salzburg
    24°
    Burgenland
    26°
    Kärnten
    26°
    Vorarlberg
    26°
    Niederösterreich
    25°

Jetzt Panorama-Newsletter abonnieren

Der tägliche Überblick mit den wichtigsten Meldungen zu den Themen Chronik, Wien und Umwelt. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden