Wiener Polizist durch Messerstich verletzt: Festnahme

Archivbild: Ein offenbar unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stehender Mann hat am Dienstagabend in der U-Bahn-Station Josefstädter Straße in Wien einen Polizisten durch einen Messerstich leicht verletzt.
Archivbild: Ein offenbar unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stehender Mann hat am Dienstagabend in der U-Bahn-Station Josefstädter Straße in Wien einen Polizisten durch einen Messerstich leicht verletzt.(c) DiePresse.com/klepa
  • Drucken

Der Täter stand offenbar unter Einfluss von Alkohol oder Drogen. Die Beamten gingen dem schimpfenden Mann zuerst aus dem Weg.

Ein offenbar unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stehender Mann hat am Dienstagabend in der U-Bahn-Station Josefstädter Straße in Wien einen Polizisten durch einen Messerstich leicht verletzt. Der Täter wurde festgenommen. Das gab die Polizei am Mittwoch bekannt.

Der 48-Jährige hatte den Polizisten und einen Kollegen des späteren Opfers - beider außer Dienst und in Zivilkleidung - zunächst beschimpft. Die Beamten versuchten vergeblich, dem Störenfried aus dem Weg zu gehen: Er folgte ihnen ans Ende des Bahnsteigs, pöbelte sie erneut an und zog ein Klappmesser aus der Hosentasche. Laut einer Aussendung der Landespolizeidirektion kam es zu einem kurzen Gerangel, in dessen Verlauf der 35 Jahre alte Beamte eine Stichverletzung am Hals erlitt. Der Täter wurde von einer Funkstreifenbesatzung festgenommen. Bei ihm wurde Cannabis gefunden. Ob er auch welches konsumiert hatte, war laut Polizeisprecher Roman Hahslinger zunächst noch nicht geklärt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.