Wien: "Amtsbekannter" griff Tierschützer bei Demo an

Symbolbild.
Symbolbild.APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Tierschützer demonstrierten im Umfeld des Jägerballs, als sie mit Buttersäure und einem Elektroschocker attackiert wurden. Der Angreifer dürfte ein Wiederholungstäter sein.

Ein - so die Wiener Polizei - "Amtsbekannter" hat Montagabend die Teilnehmer einer Tierschützer-Demo im Umfeld des Jägerballs in der Wiener Hofburg am Heldenplatz angegriffen. Es gab einige Verletzte, so die Wiener Polizei. Der Täter wurde festgenommen.

Die Demonstration war laut Exekutive angemeldet und fand gegen 19 Uhr statt, es habe etwa 50 Teilnehmer gegeben. Der Verein gegen Tierfabriken sprach von hundert Demonstranten. Mitten in der Kundgebung, so Augenzeugen, begann der 43-jährige Zoltan L. mit einer Spritzpistole Buttersäure zu versprühen und attackierte mehrere Personen mit einem als Taschenlampe getarnten Elektroschocker. Laut den Tierschützern handelt es sich bei L. um einen Mann, der sie auch bereits im August vergangenen Jahres in Wien und vor zehn Tagen in Berlin angegriffen hatte.

Am Montag gab es insgesamt sechs Verletzte, davon ein Polizist. Es handelte sich um leichte Verätzungen. L. konnte schnell angehalten und festgenommen werden. Er befindet sich in Haft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.