Wien: Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen

Wien: Brand in der Innenstadt
Wien: Brand in der InnenstadtAPA/ROBERT TOBER
  • Drucken

Bereits Donnerstagfrüh wurde ein Alkoholisierter aufgegriffen. Stunden später stellte sich heraus, dass es sich dabei um den Mann handelt, der am Mittwoch in der Innenstadt ein Feuer gelegt haben soll.

Noch am frühen Donnerstagabend ersuchte die Polizei mit Fahndungsfoto die Bevölkerung um Unterstützung bei der Suche nach dem verdächtigen Brandstifter. Dabei befand sich der Mann zu diesem Zeitpunkt bereits in Polizeigewahrsam.

Der 44-jährige Werner C. war bereits Donnerstagfrüh in der Löwengasse in Wien-Landstraße stark alkoholisiert aufgegriffen worden. Gegen 9 Uhr war die Polizei zu dem vorerst reglosen Mann beordert worden. Im Rahmen der Hilfeleistung kam er zu sich, war jedoch verwirrt und wurde in ein Spital gebracht. Im Zuge weiterer Erhebungen stellte die Polizei fest, dass es sich um jenen Mann handelt, der wegen des dringenden Tatverdachts der Brandstiftung in der Wiener Innenstadt gesucht wurde. C. wurde umgehend festgenommen und befindet sich in polizeilichem Gewahrsam.

Eine Frau kam bei Brand ums Leben

Das mit Benzin als Brandbeschleuniger gelegte Feuer war am Mittwoch gegen 4.30 Uhr in einem Appartement im vierten Stock eines Hauses am Hohen Markt/Ecke Marc-Aurel-Straße ausgebrochen. Zeugen berichteten von einem lauten Knall. Eine 23-jährige Frau kam in einer Nachbarwohnung ums Leben, als sie von einer Mauer erschlagen wurde.

Laut Polizei hätte der Mieter der Brandwohnung am Mittwoch delogiert werden sollen. Es war nicht das erste Delogierungsverfahren gegen den 44-Jährigen, so eine Polizeisprecherin. Zunächst wurde nicht ausgeschlossen, dass er sich selbst unter den Trümmern befinden könnte. Am Donnerstagabend war nach Ende der Aufräumungsarbeiten klar, dass das nicht der Fall war.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Angeklagte am Donnerstag vor Prozessbeginn am Wiener Straflandesgericht.
Wien

Brandstifter-Prozess: Wird Anklage auf Mord ausgeweitet?

Am Donnerstag startete der Prozess gegen den Unternehmensberater Werner C.: Der Mann soll in der Wiener Innenstadt ein Feuer gelegt haben, bei dem eine 24-jährige Nachbarin starb.
Wien

Studentin starb bei Brand: Anklage fertig

Der Beschuldigte soll das Feuer gelegt haben, weil er kurz vor der Delogierung stand.
Wien

Brandstiftung in Wiener City? Bis zu 15 Jahre Haft drohen

Ein 45-Jähriger soll im April in der Wiener Innenstadt seine Wohnung angezündet haben, seine 23-jährige Nachbarin kam dabei ums Leben. Nun liegt die Anklageschrift vor.
Wien

Brandstiftung in Wien: U-Haft von Verdächtigem verlängert

Der Strafverteidiger machte keine Angaben über die Hintergründe des Tathergangs sowie des Gesundheitszustandes des 44-Jährigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.