Brandstiftung in Wien: U-Haft von Verdächtigem verlängert

APA
  • Drucken

Der Strafverteidiger machte keine Angaben über die Hintergründe des Tathergangs sowie des Gesundheitszustandes des 44-Jährigen.

Die U-Haft des mutmaßlichen Brandstifters ist am Freitag wegen Tatbegehungsgefahr verlängert worden. Das berichtete sein Anwalt Ernst Schillhammer. Er soll vor zwei Wochen in einem Wohnhaus in der Wiener Innenstadt eine Explosion herbeigeführt haben. Der Strafverteidiger machte keine Angaben über die Hintergründe des Tathergangs sowie des Gesundheitszustandes des 44-Jährigen.

Werner C. hat in einer ersten Einvernahme bestritten, mit der Brandstiftung, die einer Nachbarin des Verdächtigen das Leben gekostet hat, etwas zu tun zu haben. Er behauptet, in seiner Wohnung, aus der er infolge erheblicher Mietrückstände delogiert hätte werden sollen, wäre es ohne sein Zutun zu einer Explosion gekommen. Ob C. bei dieser Verantwortung geblieben ist, dazu machte Anwalt Schillhammer am Freitag keine Angaben.

Auch über den Gesundheitszustand des Verdächtigen gab der Strafverteidiger keine Auskunft. Der 44-Jährige wurde am Tag nach der Explosion stark alkoholisiert und nicht ansprechbar auf einem Gehsteig in Wien-Landstraße aufgegriffen. Weil er als psychisch labil und suizidgefährdet eingestuft wurde, landete er zunächst nicht in der Justizanstalt, sondern unter Bewachung in einem Spital.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Angeklagte am Donnerstag vor Prozessbeginn am Wiener Straflandesgericht.
Wien

Brandstifter-Prozess: Wird Anklage auf Mord ausgeweitet?

Am Donnerstag startete der Prozess gegen den Unternehmensberater Werner C.: Der Mann soll in der Wiener Innenstadt ein Feuer gelegt haben, bei dem eine 24-jährige Nachbarin starb.
Wien

Studentin starb bei Brand: Anklage fertig

Der Beschuldigte soll das Feuer gelegt haben, weil er kurz vor der Delogierung stand.
Wien

Brandstiftung in Wiener City? Bis zu 15 Jahre Haft drohen

Ein 45-Jähriger soll im April in der Wiener Innenstadt seine Wohnung angezündet haben, seine 23-jährige Nachbarin kam dabei ums Leben. Nun liegt die Anklageschrift vor.
Archivbild: Brand in der Wiener Innenstadt
Österreich

Brandstiftung in Wien: Verdächtiger stundenlang befragt

Der Mann bestreitet offenbar weiter, etwas mit der Brandstiftung zu tun zu haben. Bei dem Feuer am Hohen Markt war eine 23-Jährige gestorben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.