Wien-Brigittenau: Posträuber flüchtet im Post-Shirt

Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter der Post erbeutete ein Räuber hunderttausende Euro. Er fesselte den Fahrer und stahl ihm auch sein T-Shirt.

Ein Geldtransportfahrer der Post ist am vergangenen Freitag in Wien-Brigittenau von einem unbekannten Täter überfallen worden. Der unbewaffnete Mitarbeiter der Post, der alleine mit dem Auto unterwegs war, sammelte eingenommenes Geld von Supermarktfilialen ein, um es auf die Post zu bringen. Die Beute dürfte sich auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.

Der Täter schlug um 9.40 Uhr vor einer Spar-Filiale in der Wehlistraße zu. Er bedrohte den Angestellten mit einer Schusswaffe und raubte den großen Bargeldbetrag. Danach fesselte er den Mitarbeiter, stahl ihm sein Post-Shirt und flüchtete zu Fuß mit diesem bekleidet. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter Insider-Informationen hatte.

Trotz einer Fahndung der Polizei konnte der Täter flüchten. Es wurden allerdings Fotos des Verdächtigen gesichert. Der Verdächtige ist darauf nach der Tat in einem Geschäft offenbar beim Einkaufen zu sehen. Für Hinweise die zur Ausforschung des Täters führen wurde seitens der Post eine Belohnung von 2500 Euro ausgelobt. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01 31310 DW 33800 (Journaldienst) erbeten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.