Wiener Linien: Gratis-WLAN in der U-Bahn

(c) Wiener Linien / Zinner (Johannes Zinner)
  • Drucken

Zehn Stationen wurden mit kostenlosen WLAN ausgerüstet, weitere sollen folgen. Eine Registrierung ist nicht notwendig.

Wien. Die Wiener Linien starten in zehn U-Bahn-Stationen mit kostenlosem WLAN. Rund um die Infostellen der Stationen Karlsplatz, Stephansplatz, Praterstern, Schottentor, Westbahnhof, Erdberg, Landstraße, Floridsdorf, Südtiroler Platz und Meidling soll es künftig verfügbar sein. Für die Errichtung des Netzes fielen etwa 100.000 Euro an, der Betrieb kostet rund 10.000 Euro pro Jahr.

Damit soll es allerdings noch nicht vorbei sein – in den nächsten Jahren ist ein etappenweiser Ausbau geplant, vorerst auch in den Passagen der zehn U-Bahn-Stationen. Je nach den damit gemachten Erfahrungen soll der Ausbau dann weitergehen. Im Büro der zuständigen Stadträtin, Renate Brauner, wünscht man sich, dass am Ende auch in U-Bahn, Straßenbahn und Bus gesurft werden kann. Eine genaue Jahreszahl, bis wann der Vollausbau erfolgen kann, will man dort aber nicht nennen.

Keine Registrierung

Der Einstieg ins Internet erfordert keine Registrierung, die Startseite ist zweisprachig und bietet Infos für Kunden der Wiener Linien, einen Routenplaner und den Abfahrtsmonitor der jeweiligen Haltestelle. (eko/APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.