Mariahilfer Straße: Der letzte Stein wird am 31. Juli verlegt

Archivbild
ArchivbildBloomberg
  • Drucken

Die Umgestaltung der Wiener Einkaufsmeile zur Fußgänger- und Begegnungszone nähert sich dem Ende. Am 1. August wird feierlich eröffnet.

Ein Schlussstein als Schlussstrich: Die intensiv diskutierte Neugestaltung der Mariahilfer Straße wird am 31. Juli ganz offiziell abgeschlossen. Anschließend wird gefeiert: Am 1. August findet auf der zur Fußgänger- und Begegnungszone umgebauten Einkaufsstraße die Eröffnungsparty statt.

Zur Schlusssteinlegung am Freitag in zwei Wochen wird die Politprominenz erwartet - allen voran Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne). Am Samstag ginbz es dann von 10 bis 19 Uhr Programm geboten. Es gibt eine Picknick-Wiese vor dem Gerngross-Center und das Kletterfestival "Free Solo Masters Mahü" im Bereich des Museumsquartiers. Musikalische Untermalung kommt von The Makemakes, Tagträumer oder den Große-Chance-Finalisten Solid Tube am Zug.

Die Mariahilfer Straße wurde in den vergangenen Monaten umgebaut und verkehrsberuhigt. Die durchgehende Befahrbarkeit ist Geschichte. Inzwischen ist die beliebte Einkaufsmeile im Mittelstück eine Fußgängerzone - die von zwei Begegnungszonen gesäumt wird, in der Autoverkehr weiterhin erlaubt ist. Überall gestattet ist das Radfahren, wobei Radfahrerin der Fußgängerzone jedoch nur in Schrittgeschwindigkeit unterwegs sein dürfen.

Im Rathaus betonte man am Donnerstag, dass man sowohl im Zeit- als auch im Kostenplan liege. Die neue Mariahilfer Straße schlägt insgesamt mit 25 Millionen Euro zu Buche.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mariahilfer Straße
Wien

Mariahilfer Straße als Schanigarten

Wie hat sich Wiens wohl bekannteste Einkaufsmeile durch den Umbau zu Fußgänger- und Begegnungszone verändert? Ein Zwischenstand der Verkehrsberuhigung in fünf Thesen.
Wien

Marathon: Mariahilfer Straße wird provisorisch asphaltiert

Zwischen Kirchen- und Stiftgasse, wo noch an der Verkehrsberuhigung gearbeitet wird, erhält die Mariahilfer Straße einen provisorischen Asphalt.
Archivbild: Start der Umbauarbeiten im Mai
Wien

Mariahilfer Straße: Zweite Bauphase startet früher

Die Umbauarbeiten zur Verkehrsberuhigung der Wiener Mariahilfer Straße gehen schneller voran, als geplant.
Archivbild: Begegngunszone auf der Mariahilfer Straße
Wien

Mariahilfer Straße: Parkregelung bleibt

Die Stadt Wien sieht keinen Bedarf für eine Änderung und spricht von einem Einzelfall - ein Falschparker hatte sich erfolgreich gegen eine Strafe gewehrt.
WIEN: 13A AUF NEUER ROUTE
Wien

Mariahilfer Straße: Busfahrer gegen Begegnungszone

Nach dem schweren Unfall auf der Mariahilfer Straße will die Gewerkschaft keine Busse mehr in der Begegnungszone, hunderte Strafen gegen Parksünder waren rechtswidrig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.