Naschmarkt: Café Drechsler bekommt Schanigarten

Das Café Drechsler bekommt einen Gastgarten.
Das Café Drechsler bekommt einen Gastgarten.(c) Café Drechsler
  • Drucken

Neun Jahre hat sich das kultige Café um einen größeren Schanigarten bemüht, nun ist endlich die Bewilligung da.

Das Café Drechsler am Wiener Naschmarkt hat allen Grund zur Freude: Bisher war nur ein Mini-Schanigarten vom 1. Juli bis 31. August bewilligt worden, das Lokal musste somit immer eine unfreiwillige Sommerpause einlegen. Denn: Mit der Naschmarkt-Outdoor-Meile vor der Tür konnte es mit nur vier Tischen auf der Sonnenseite der Wienzeile nicht mithalten. Nicht einmal eine Petition an die ehemalige Bezirksvorstehung trug Früchte.

Nun aber wurde ein Gastgarten über die gesamte Länge des Lokals in der Girardigasse bewilligt. Dieser hat auch bereits aufgesperrt – auch wenn die Schanigartensaison nur noch knapp zwei Wochen bis Ende September läuft.

Da der Schanigarten künftig von 1. Mai bis Ende September bewilligt ist, wird das Cafe Drechsler erstmals seit vielen Jahren auch den ganzen Sommer über offen haben.

Das Café Drechsler bekommt einen Gastgarten.
Das Café Drechsler bekommt einen Gastgarten.(c) Café Drechsler

„Wir sind überglücklich. Für uns bedeutet dies, dass wir nun endlich mit den Lokalen am Naschmarkt mithalten können. Damit werden wir erstmals seit Jahren im kommenden Sommer 2016 durchgehend – ohne Sommerpause – offen haben. Im Namen des Drechsler-Teams bedanke ich mich ausdrücklich beim Bezirksvorsteher des 6. Bezirks und beim Magistratischen Bezirksamt in der Wipplingerstraße“, sagt Manfred Stallmajer, geschäftsführender Gesellschafter des Cafe Drechsler.

Und: „Manche fragen sich vielleicht, warum man einen Gastgarten für nur zwei Wochen aufsperrt. Wir wollten unseren Gästen einen Vorgeschmack darauf geben, in welcher Atmosphäre sie im kommenden Jahr den Frühling und den Sommer beim Frühstück und mit klassischer Kaffeehausküche von 8 Uhr früh bis Mitternacht genießen können."

Café Drechsler, 6. Bezirk, Linke Wienzeile 22

zur Kaffeehaushomepage

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.