Bürger planen bei Projekt in Ottakring mit

Neulerchenfelder Straße
Neulerchenfelder Straße(c) Teresa Zötl/detailsinn.at
  • Drucken

Die Neulerchenfelder Straße soll umgestaltet werden.

Wien. Die Neulerchenfelder Straße in Wien Ottakring, bisher eher als Verkehrsader bekannt und im Schatten von Brunnen- und Yppenmarkt stehend, soll umgestaltet werden. Während aber üblicherweise die Stadtplanung ein Konzept vorgibt und dann die Bürger mitbestimmen, wurde diesmal umgekehrt vorgegangen: Die Anrainer wurden über ihre Vorstellungen befragt, und das Ergebnis wird den Stadtplanern vorgelegt.

Initiiert wurde das Projekt „Dialog Neulerchenfelder Straße neu“ von der Sektion Stadt der SPÖ Ottakring. Im vergangenen halben Jahr fanden drei große Veranstaltungen mit Anrainern statt. Die Ergebnisse dieser Treffen wurden Donnerstagabend in Ottakring präsentiert.

Im Wesentlichen haben sich vier Ziele der Bürger ergeben: Sie wünschen sich mehr Verkehrssicherheit und „Verkehrsberuhigung mit Augenmaß“, das heißt abschnittweise weniger Verkehr. Wichtig ist ihnen auch die „Verbesserung der Aufenthaltsqualität“ sowie die Belebung der Erdgeschoßzonen, vor allem im äußeren Bereich der Straße. Der Bericht wurde jetzt an die Stadtplanung weitergegeben; ein Anrainerbeirat wird das Projekt begleiten. SP-Bezirksvorsteher Franz Prokop zeigte sich bei der Präsentation „stolz auf die kreativen und vielseitigen Ideen der Ottakringer“. (g.b.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.04.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.