Wiener Verkehrsamt übersiedelt in den dritten Bezirk

Archivbild: Verkehrsamt und Bundeskriminalamt im Jahr 2012
Archivbild: Verkehrsamt und Bundeskriminalamt im Jahr 2012Clemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Die Behörde bezieht ab November mehr als 2500 Quadratmeter im Gebäudekomplex "Quartier Lände 3" auf ehemaligen Siemens-Gründen.

Das Wiener Verkehrsamt - derzeit am Alsergrund (Josef-Holaubek-Platz) angesiedelt - übersiedelt im November in den dritten Bezirk. Die Behörde bezieht mehr als 2500 Quadratmeter an der Dietrichgasse, teilte die CA Immo als Vermieterin des dort ansässigen Gebäudekomplexes "Quartier Lände 3" am Dienstag in einer Aussendung mit.

Unter diesem Namen entwickelt die CA Immo seit 2010 den Standort der ehemaligen Siemens-Gründe im Bezirk Landstraße zu einem neuen Stadtquartier mit Büros und Wohnungen in unmittelbarer Nähe zum Donaukanal. Ein Teil des circa 55.000 Quadratmeter großen Bürobestandsgebäudes an der Dietrichgasse/Haidingergasse dient derzeit außerdem noch als Post-Standort. Dieser wird aber mit Ende 2017 obsolet, wenn die Post in das neue, derzeit in Bau befindliche Headquarter am Rochusmarkt zieht.

Die Suche nach Nachmietern ist bereits im Gange. So wird die Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ab Jänner 2018 für rund zwei Jahre 9800 Quadratmeter Bürofläche dort belegen, hieß es in der Aussendung.

''Quartier Lände 3''
''Quartier Lände 3''CA Immo / Schieder Markus

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.