Neue KAV-Organisationsform soll bis Ende Mai feststehen

Archivbild: Baustelle Krankenhaus Wien Nord
Archivbild: Baustelle Krankenhaus Wien NordClemens Fbary / Die Presse
  • Drucken

Bis Ende Mai soll es eine Einigung mit Parteigenossen, Grünen und Personalvertretung zur neuen Organisationsform des städtischen Spitalskonzerns geben, sagt Stadträtin Frauenberger.

Bis Ende Mai soll feststehen, wie es mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) weiter geht. "Bis dahin sollten wir uns auf die neue Organisationsform geeinigt haben", skizzierte Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger am Donnerstag bei der SPÖ-Klubtagung den Zeitplan.

Das Konzept, das alle möglichen Varianten auf Machbarkeit abklopft und die jeweiligen rechtlichen Auswirkungen auf das Personal beinhaltet, liege nun vor. Diese Grundlage müsse jetzt politisch bewertet werden, wobei man sich nicht nur parteiintern, sondern auch mit dem grünen Koalitionspartner und der Personalvertretung einigen muss.

Keine Privatisierung

Frauenberger betonte einmal mehr, dass der städtische Spitalsbetreiber keinesfalls aus dem Eigentum der Stadt Wien herausgelöst - also privatisiert - werde. Es gehe vielmehr darum, eine rechtliche Form zu finden, die dem KAV Eigenverantwortung in personeller und finanzieller Hinsicht ermöglicht.

Die Ressortchefin bekräftigte außerdem, dass man wieder Vertrauen zu den Mitarbeitern aufbauen müsse. Dieses hatte die Stadt zuletzt nicht mehr zum KAV-Generaldirektor Udo Janßen. Am Montag trennte sich das Rathaus mit sofortiger Wirkung von ihm.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Sandra Frauenberger bei einem "Presse"-Interview 2015
Wien

Gewerkschaft kippt KAV-Ausgliederung

Die SPÖ-Klubklausur bringt einen Fahrplan zur Reform des städtischen Spitalskonzerns: Das Veto der Gewerkschaft hat Folgen für die Neuorganisation, das Personal und die KAV-Finanzen.
Archivbild: Udo Janßen
Wien

Abgesetzter KAV-Chef Janßen erhält 395.000 Euro

Der abgesetzte KAV-Chef Udo Janßen wurde vom Dienst freigestellt und erhält eine Zahlung von 395.000 Euro. Der Der Lösung müssen allerdings noch die Gremien zustimmen.
Archivbild: Udo Janßen
Wien

"Vertrauen verloren": Wiener KAV-Direktor Udo Janßen muss gehen

Generaldirektor Udo Janßen verlässt den Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) mit sofortiger Wirkung, seine bisherigen Stellvertreter übernehmen.
Wien

"Lange überfällig": Opposition und Ärzte begrüßen Janßen-Abgang

Die Wiener Ärztekammer wünscht sich "Ärztin oder Arzt mit Erfahrung" als Nachfolger. Die FPÖ fordert Generaldirektor aus Reihen des KAV.
Archivbild: Udo Janßen
Janßen-Absetzung

Ein überfälliger Schritt

Udo Janßen wurde als Chef des städtischen Spitalskonzerns abgesetzt. Die Frage ist nicht warum, sondern warum erst jetzt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.