Hietzing: Protest gegen neue S-Bahn-Trasse

Die neue S-Bahn soll Hütteldorf und Meidling miteinander verbinden – und teilweise als Hochtrasse geführt werden.
Die neue S-Bahn soll Hütteldorf und Meidling miteinander verbinden – und teilweise als Hochtrasse geführt werden. (c) ÖBB
  • Drucken

Die Verbindungsbahn zwischen Hütteldorf und Meidling wird zum Teil als Hochtrasse geführt. Anrainer befürchten mehr Lärm und eine Teilung des Bezirks. Das Projekt soll 2020 starten.

Wien. Im Westen von Wien steht ein neues großes Infrastrukturprojekt vor der Tür. Im Zuge der Verbesserung des Wiener Schnellbahnnetzes wird die Verbindungsbahn von Hütteldorf nach Meidling ausgebaut. Dieses Bauprojekt wurde von den ÖBB schon im Vorjahr offiziell erstmals präsentiert – jetzt beginnt sich allerdings langsam immer mehr Widerstand zu regen.

Was besonders auf heftige Kritik stößt, ist der Plan, diese Bahn in Hietzing teilweise als Hochtrasse zu führen. „Diese Bahnlinie wird wahrscheinlich zwölf bis 14 Meter hoch. Da kann man den Anrainern schon in den zweiten oder dritten Stock schauen“, meint Merten Mautitz, der gerade eine überparteiliche Initiative gegründet hat. „Von diesem Projekt werden aber nicht nur die Anrainer betroffen sein, sondern ganz Hietzing und vor allem auch der Verkehr in Hietzing.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bauprojekt

Hitziger Hietzinger Streit: Bahntrasse teilt den Bezirk

Die Verbindungsbahn sorgt seit Jahren für Diskussionen. Initiativen wollen nun Mitspracherechte im UVP-Verfahren erwirken.
Wien

Streit um Bahntrasse in Hochlage durch Hietzing

Die ÖBB wollen die Verbindung zwischen Hütteldorf und Meidling modernisieren – ein Teil der Strecke soll als Hochtrasse gebaut werden. Anrainer fürchten mehr Lärm und eine Zerstörung des Ortsbildes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.