Sturmwarnung für Wien: Erste Böen "aus dem Nichts"

Archivbild: Sperre am Wiener Rathausplatz
Archivbild: Sperre am Wiener RathausplatzDie Presse
  • Drucken

Wegen einer Sturmwarnung wurde am Donnerstagnachmittag der Wiener Rathausplatz inklusive Park gesperrt. Windspitzen von 90 Kilometern pro Stunde wurden erwartet.

Der Sturm werde sehr schnell durchziehen. "Die ersten Böen werden aus dem Nichts kommen und scheinbar überraschend sein", sagte Clemens Biermair von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Donnerstag. Er erwarte Windspitzen von ungefähr 90 Kilometer pro Stunde. Mit den ersten Böen wurde ab 15 Uhr gerechnet.

"Das ist eine Situation, die wir in Wien im Frühjahr und Herbst regelmäßig haben", erklärte Biermair. Behördliche Auflagen führen dazu, dass sich keiner im Park aufhalten darf. Die am Rathausplatz geplante Veranstaltung "Sport in der Stadt" wird am Freitag und Samstag wie geplant durchgeführt. In der ersten Nachhälfte wird der Sturm wieder abflauen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.