Premiere auf Rathausplatz: Fest zu 500 Jahre Reformation

Sibylle Lewitscharoff hält die Festrede.
Sibylle Lewitscharoff hält die Festrede. (c) dpa/Hannibal Hanschke (Hannibal Hanschke)
  • Drucken

Die evangelischen Kirchen bespielen am Samstag den gesamten Bereich zwischen Rathaus und Burgtheater.

Wien. Ohne den Wiener Bürgermeister geht grundsätzlich einmal gar nichts. Zumindest nicht auf „seinem“ Rathausplatz. Daher hat es seitens der Leitung der evangelischen Kirchen mit Michael Häupl auch schon vor längerer Zeit ein Gespräch über das Reformationsfest gegeben. Und: Ja, das Fest findet tatsächlich statt. An diesem Samstag von zwölf bis 22 Uhr – und eben auf dem (zufällig gerade kurz freien) Wiener Rathausplatz.

Die evangelischen Kirchen treten damit erstmals seit langer Zeit mit einer Großveranstaltung in die Öffentlichkeit. Der Grund der Aktivität: Vor 500Jahren hat der Mönch Luther seine Thesen zu Reformen der katholischen Kirche veröffentlicht, die letztlich zur zweiten großen Kirchenspaltung nach der Trennung der Ostkirche 1054 geführt hat.

Bespielt wird am Samstag das gesamte Areal bis zum Ring vor dem Burgtheater, auch der Rathauspark und sogar der Rathauskeller. Bespielt im wahrsten Sinn des Wortes: Für Kinder wird die evangelische Jugend 19 Spielstationen vorbereiten – vom Kletterturm bis zum Speeddating. Insgesamt sind an diesem Nachmittag und Abend 80 Acts mit bis zu 1000 Teilnehmern vorgesehen.

Das Angebot soll niederschwellig für alle Wiener sein. Ein Gottesdienst oder eine Andacht ist nicht vorgesehen, die Veranstaltung endet aber mit einem Abschlusssegen. Auf der Festbühne werden den Themenbereichen Bewahrung der Schöpfung (12.30–14 Uhr), Gerechtigkeit (14.30–16.30) und Frieden (16.50–18.30) eigene Blöcke gewidmet. Nach einer mit Spannung zu erwartenden „Modenschau: Kleidung für den Gottesdienst“ (18.55) führt ab 19.30Uhr der Schauspieler und Regisseur Karl Markovics dann durch das musikalische Abendprogramm.

Präsident, Kardinal bei Festakt

Ein großer, redenlastiger offizieller Festakt ist natürlich angesichts des 500. Geburtstags der evangelischen Kirchen auch vorgesehen. Dieser erfolgt am 24. Oktober, genau eine Woche vor dem Reformationstag, im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Kardinal Christoph Schönborn werden Grußworte sprechen, die Festrede hält Georg-Büchner-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff. Dass der Spitzenvertreter des großen katholischen Bruders aus diesem Anlass spricht, ist vor dem Hintergrund der seit Jahrzehnten international beachteten guten Beziehungen zwischen den Kirchen eine Selbstverständlichkeit.

Übrigens: Der eine oder andere Festgast wird danach in die Sofiensäle wechseln – zur Austria'17-Gala, bei der „Die Presse“ die Österreicher des Jahres ehrt. (d.n.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.