Frau vom Balkon ihrer brennenden Wohnung in Wien gerettet

APA/MA 68 LICHTBILDSTELLE
  • Drucken

Die 27-Jährige erlitt vermutlich eine Rauchgasvergiftung. "Es war Rettung in letzter Minute", sagt ein Feuerwehrsprecher.

Eine 27-jährige Frau hat sich am Donnerstagnachmittag vor den Flammen in ihrer Wohnung in Wien-Leopoldstadt auf den Balkon geflüchtet und wurde von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Durch die Fenster drang bereits dichter, heißer Rauch. "Es war Rettung in letzter Minute", schilderte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl.

Die Bewohnerin eines Mehrparteienhauses in der Marinelligasse stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte hilferufend auf dem Balkon. Unter dem Balkon wurde ein Sprungkissen aufgestellt, die Frau beruhigt und eine Löschleitung durchs Stiegenhaus gelegt, berichtete Figerl. Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet, ein Atemschutztrupp mit einer Löschleitung drängte die Flammen zurück, um zu der Frau auf den Balkon zu gelangen. Unter Verwendung einer Brandfluchthaube brachten sie die Einsatzkräfte in einen rauchfreien Bereich und übergaben sie der Berufsrettung Wien zur notfallmedizinischen Versorgung.

Der Brand wurde nach rund eineinhalb Stunden zur Gänze abgelöscht. "Hätte das Feuer länger gebrannt und wären die Rauchgase noch heißer geworden, wäre es zur Durchzündung gekommen", sagte Figerl. Die Frau wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht, weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache war am Donnerstagnachmittag noch ungeklärt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.