Wien wird 2013 "Welthauptstadt des Radfahrens"

Wien wird 2013 Welthauptstadt
Wien wird 2013 Welthauptstadt(c) FABRY Clemens
  • Drucken

Wien hat den Zuschlag für die größte internationale Konferenz zum Thema Radverkehr erhalten. Sie soll dazu beitragen, das Radfahren in Wien populärer zu machen.

Wien wird 2013 vier Tage lang die Anlaufstelle für Radexperten und -begeisterte aus aller Welt: Die Bundeshauptstadt hat nämlich den Zuschlag für die Konferenz "Velo-City" bekommen. "Die große 'Velo-City'-Konferenz 2013 wird einen großen Beitrag dazu leisten, das Radfahren in Wien noch populärer zu machen. Mit der Konferenz ist Wien zumindest für eine Woche die Welthauptstadt des Radfahrens", betonte Verkehrsstadträtin und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou. Die Veranstaltung findet vom 11. bis 14. Juni 2013 im Rathaus und am Rathausplatz statt. Bei der "Velo-City" handelt es sich um die größte internationale Konferenz zum Thema Radverkehr.

Das Motto der Veranstaltung wird "The Sound of Cycling. Urban Cycling Cultures" lauten. "Wien ist Stadt der Musik und der Kultur. Neben den klassischen Schwerpunkten auf Musik und Theater beginnt sich in Wien seit einigen Jahren auch eine eigene Fahrradkultur zu etablieren", erklärte Vassilakou. Immer mehr Menschen würden auf das Rad umsteigen. So habe es 2011 am Wiener Ring zum ersten Mal mehr als eine Million Radfahrten gegeben.

Zur "Velo-City" werden bis zu 1500 Teilnehmer aus aller Welt erwartet, die über die neuesten Entwicklungen diskutieren, Ideen austauschen und nach Wegen suchen sollen, wie der Radverkehr weiter ausgebaut werden kann. Es werden Plenarsitzungen, Workshops und Round Tables abgehalten sowie eine große Ausstellung gezeigt. Auch die Öffentlichkeit wird Möglichkeiten haben, am Rahmenprogramm der Konferenz teilzunehmen. Ziel sei es außerdem, das Wiener Umland und umliegende Städte wie beispielsweise Bratislava einzubeziehen.

Die "Velo-City"-Konferenz wird vom Europäischen Radfahrverband "European Cyclists' Federation" (ECF) ausgelobt. Heuer wurde die Veranstaltung in Sevilla abgehalten, 2012 wird es Vancouver sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.