Israel: Vier Monate kein Geld für Palästinenser

Israel Vier Monate kein
Israel Vier Monate kein(c) EPA (MOHAMMED SABER)
  • Drucken

Reaktion auf die Anerkennung als UN-Beobachterstaat: Israel unterbricht die Weiterleitung von Steuern und Zöllen an die verschuldete Autonomiebehörde.

Israel wird nach Worten seines Außenministers Avigdor Lieberman die Weiterleitung von Steuern und Zöllen an die bereits hoch verschuldete Palästinensische Autonomiebehörde für vier Monate unterbrechen. Als Reaktion auf die von Israel abgelehnte Anerkennung der Palästinenser als UN-Beobachterstaat hatte Jerusalem bereits 460 Millionen Schekel (92 Millionen Euro) einbehalten.

Die Gelder, die Israel für die Palästinenser einsammelt, würden nicht zurückgehalten, sondern mit Stromschulden verrechnet, sagte Lieberman am Vorabend. Die Palästinenser schuldeten Israel insgesamt 1,6 Milliarden Schekel. Sobald diese Schulden abgetragen seien, werde Israel entscheiden, ob es die Zahlungen wieder aufnehme.

Zusammenbruch der Autonomiebehörde droht

Verbündete Israels wie die USA und die EU hatten Israel ausdrücklich davor gewarnt, die Zahlungen zu unterbrechen. Anderenfalls drohe der Zusammenbruch der Autonomiebehörde.

Zugleich warnte der rechtsgerichtete Minister die im Gazastreifen herrschende radikal-islamische Hamas vor neuen Raketenangriffen auf Israel. "Ein weiterer Raketenangriff vom Gazastreifen aus wird eine Bodenoffensive auslösen", bei der die ganze Enklave wieder vollständig von Israel besetzt werden würde, gaben ihn die Zeitungen "Haaretz" und "Jerusalem Post" am Mittwoch wieder.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Israels Außenminister wirft EU judenfeindliche Politik vor
Außenpolitik

Lieberman wirft EU Politik 'wie Ende der 30er-Jahre' vor

Europa berücksichtige einmal mehr die Aufrufe zur Zerstörung Israels nicht, sagt Israels Außenminister.
Netanjahu in Berlin
Außenpolitik

Netanjahu in Berlin: Ein Treffen von enttäuschten Freunden

Israels Siedlungspolitik und die deutsche Enthaltung bei der UN-Abstimmung zu Palästina sorgen für Verstimmung auf beiden Seiten. Deutschland sitzt nun zwischen allen Stühlen.
Israel stoppt ueberweisungen Palaestinenser
Außenpolitik

Israel stoppt Überweisungen an die Palästinenser

Nahost-Konflikt: Die Regierung in Jerusalem reagiert auf die UN-Aufwertung Palästinas. Premier Netanjahu will Siedlungen ausbauen.
Israel friert Zahlungen Palaestinenser
Außenpolitik

Israel friert Zahlungen an Palästinenser ein

Das Kabinett von Netanjahu reagiert heftig auf die Aufwertung des UN-Status Palästinas und stoppt Steuergeld-Auszahlungen an die Autonomiebehörde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.