US-Drohnenkrieg: "Angriffe ethisch korrekt und klug"

USDrohnenkrieg Angriffe ethisch korrekt
USDrohnenkrieg Angriffe ethisch korrekt(c) AP (Ross D. Franklin)
  • Drucken

Die US-Regierung verteidigt die gezielte Tötung von Terroristen mit amerikanischer Staatsbürgerschaft - auch wenn keine Hinweise auf einen unmittelbaren Anschlag vorliegen.

Die US-Regierung verteidigt die gezielten Tötungen mutmaßlicher amerikanischer Terroristen im Ausland mit bewaffneten Drohnen. "Diese Angriffe sind legal, sie sind ethisch korrekt und sie sind klug", sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, am Dienstag. Er reagierte damit auf Kritik, die ein Bericht des US-Justizministeriums ausgelöst hatte, der vom TV-Sender NBC veröffentlicht wurde.

Das Geheimpapier des US-Justizministeriums, das der TV-Sender NBC öffentlich machte, rechtfertigt Drohnenangriffe auf mutmaßliche Terroristen mit US-Pass auch dann, wenn keine Hinweise auf einen unmittelbaren Anschlag vorliegen. Laut der Analyse darf die Regierung amerikanische Staatsbürger im Ausland töten, wenn es sich um "hochrangige" Mitglieder des Terrornetzwerkes al-Qaida oder verbundene Gruppen handelt.

"Unmittelbare Gefahr" ist Definitionssache

Im März 2012 hatte US-Justizminister Eric Holder noch erklärt, die Regierung habe nur nach einer "gründlichen Überprüfung" und bei "unmittelbarer Gefahr" das Recht, US-Bürger zu töten, die an der Planung von Terroranschlägen beteiligt seien. Bedingung sei außerdem, dass eine Gefangennahme nicht möglich sei.

In dem nun bekannt gewordenen Memo heißt es dagegen, dass das Kriterium der "unmittelbaren Gefahr" nicht bedeute, dass den Geheimdiensten klare Hinweise auf eine "spezifische Attacke" in der "direkten Zukunft" vorliegen müssten. Ausreichend für eine gezielte Tötung sei, wenn der Verdächtige "in jüngster Zeit" in terroristische Aktivitäten verwickelt gewesen sei.

Die "New York Times" berichtet unterdessen, dass die USA auch eine Drohnenbasis in Saudi-Arabien unterhalten. Diese wurde vor zwei Jahren eingerichtet.

Drohneneinsätze gegen US-Bürger umstritten

Bewaffnete Drohnen gehören seit Jahren zum Arsenal der US-Armee und des US-Auslandsgeheimdienstes CIA im Kampf gegen den Terrorismus. US-Präsident Barack Obama weitete die Drohnenangriffe in seiner Amtszeit massiv aus, vor allem im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet und im Jemen. Bei den Angriffen werden immer wieder auch US-Bürger getötet, etwa der radikale Islamist Anwar al-Awlaki im September 2011 im Jemen.US-Bürgerrechtler kritisieren, dass die Regierung mit den Tötungen ohne Prozess gegen die Verfassung verstoße.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Terrorkrieg: Neuer CIA-Chef im Kreuzverhör

Am 11. September 2001 hatte Amerika 50 Drohnen, heute sind es 7500. Einer der Köpfe dahinter war der designierte neue CIA-Direktors John O. Brennan. Der Senat fordert dafür von ihm Rechenschaft.
Drohnen Obama will Dokumente
Außenpolitik

Drohnen: Obama übergibt Kongress Geheim-Dokumente

Ein bisher unter Verschluss gehaltenes Gutachten rechtfertigt die gezielte Tötung von terrorverdächtigen Amerikanern im Ausland.
Außenpolitik

USA: Obamas Freibrief für gezielte Tötungen

Ein Gutachten des rechtfertigt Attacken auf US-Bürger. Der Nachrichtensender NBC veröffentlichte am Dienstag das Rechtsgutachten des US-Justizministeriums hierzu.
Obamas geheimer Drohnenkrieg
Außenpolitik

USA: Obamas geheimer Drohnenkrieg

Bis zu 5000 Tote forderten die US-Angriffe mit unbemannten Fluggeräten in Pakistan, im Jemen und Somalia. Die US-Regierung will den Drohneneinsatz ausweiten. Sie sieht darin die ultimative Waffe im Anti-Terror-Kampf.
US-Verteidigungsministerium plant Drohnenbasis im Nordwesten Afrikas
Außenpolitik

USA planen Drohnen-Basis in Afrika

Unbewaffnete Drohnen könnten künftig im Nordwesten Afrikas Terroristen überwachen. Als Standorte der Basis sind Niger und Burkina Faso im Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.